Springe direkt zu Inhalt

Quo vadis, deutsche Wirtschaft?

Vorsitzender des Sachverständigenrates stellt Jahresgutachten am 10. November 2011 an der Freien Universität Berlin vor

Nr. 342/2011 vom 07.11.2011

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage, Prof. Dr. Wolfgang Franz, stellt am Donnerstag, den 10. November 2011, das neue Jahresgutachten des Sachverständigenrates an  der Freien Universität Berlin vor. Das Gutachten wird am Tag davor der Bundeskanzlerin übergeben und veröffentlicht. Im Anschluss stellt sich der Ökonom der Diskussion mit dem Publikum. Die Veranstaltung ist Teil der „Vorlesungsreihe zur Wirtschaftspolitik“. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Wolfgang Franz ist seit März 2009 Vorsitzender des Sachverständigenrates, dessen Expertise gerade in Wirtschafts- und Finanzkrisen bei der Bundesregierung gefragt ist. Welchen thematischen Schwerpunkt das diesjährige Jahresgutachten haben wird, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Standen im vergangenen Jahr die Chancen für einen stabilen Aufschwung im Mittelpunkt, so könnte der Schwerpunkt der diesjährigen Empfehlungen die Staatsschuldenkrise betreffen.

Wolfgang Franz zählt zu einem der einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Er ist seit 1997 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 10. November 2011, Beginn 14.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau, Hörsaal C, Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)

Weitere Informationen

  • Clemens Hetschko, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51249; E-Mail: clemens.hetschko@fu-berlin.de
  • Cordula Arlinghaus, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51244, E-Mail: cordula.arlinghaus@fu-berlin.de

Im Internet

www.wiwiss.fu-berlin.de/vwl/wirtschaftspolitik/index.html