Springe direkt zu Inhalt

Meilensteine der Bildung

Freie Universität Berlin auf 3. Zehlendorfer Bildungsmeile am 17. September

Nr. 285/2011 vom 13.09.2011

Die Freie Universität Berlin nimmt mit vier Einrichtungen an der 3. Zehlendorfer Bildungsmeile am 17. September teil. Wissenschaftler aus dem Lernbereich Sachunterricht der Grundschulpädagogik sowie dem Mentorenprojekt „Nightingale“, Mitarbeiter der Didaktik der Physik und des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin geben Einblicke in ihre Arbeit. Auf der Zehlendorfer Bildungsmeile haben Besucher von 11 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich über Bildungseinrichtungen für Lernende aller Altersgruppen zu informieren.

Mitarbeiter aus dem Arbeitsbereich Grundschulpädagogik des Fachbereiches Erziehungswissenschaft und Psychologie stellen das Nightingale-Projekt vor: ein Mentorenprogramm, in dem Studierende mit einem Grundschulkind mit Migrationshintergrund einen Nachmittag in der Woche etwas unternehmen und dies in einem gemeinsamen Tagebuch festhalten. Lehramtsstudierende des Lernbereichs Sachunterreicht präsentieren jungen und erwachsenen Besuchern ihre Forscherstationen und erläutern Lehrern und Eltern ihre Angebote für Schulkooperationen. Die Physikdidaktiker zeigen Teile ihres neuen Angebotes zum Thema „Wärmeübertragung“ aus dem Schülerlabor „PhysLab“. Das Weiterbildungszentrum informiert über sein stetig wachsendes Programm mit jährlich mehr als 800 Angeboten von der berufsbezogenen Weiterbildung bis hin zum Gasthörer-Card-Programm.

Die 3. Zehlendorfer Bildungsmeile bietet neben den Informationsständen verschiedener Bildungseinrichtungen ein Unterhaltungsprogramm, das Schülerinnen und Schüler Berliner Schulen gestalten. Sie findet gemeinsam mit dem Sommerfest der evangelischen Paulus-Kirche Zehlendorf statt.

 

Zeit und Ort

  • Sonnabend, 17. September 2011, Beginn 11.00 Uhr
  • Kirchstraße, 14163 Berlin, direkt vor dem Rathaus

 

Im Internet

www.bildungsmeile.org

 

Weitere Informationen

Sabine Krüger, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

Telefon: 030 / 838-55978, E-Mail: s.krueger@fu-berlin.de