Springe direkt zu Inhalt

Die Natur der Empathie: Vortrag von Frans de Waal

Primatenforscher spricht am 11. April 2011 an der Freien Universität Berlin

Nr. 80/2011 vom 25.03.2011

Der bekannte Evolutionspsychologe und Professor für Primatenverhalten Frans de Waal hält am 11. April 2011 einen Vortrag an der Freien Universität Berlin. In diesem führt Frans de Waal die Ergebnisse seiner langjährigen Studien in der These zusammen, dass viele Tiere und der Mensch von Natur aus empathisch seien. Er widerspricht damit der Annahme, der Mensch sei grundsätzlich egoistisch und nur Kultur ermögliche ihm moralisches Verhalten. Der Vortrag in der Reihe „Talking Emotion“ des Exzellenzclusters „Languages of Emotion“ ist öffentlich, der Eintritt frei.

Frans de Waal wurde 1948 in den Niederlanden geboren und forscht seit Anfang der 1980er Jahre in den USA. In zahlreichen Sachbüchern wie „Der Affe in uns“ oder „Primaten und Philosophen“ hat de Waal immer wieder auf kooperative Verhaltensweisen der nächsten Verwandten des Menschen aufmerksam gemacht. Neben dem Kampf um Nahrung und der kriegerischen Auseinandersetzung um Territorien sei auch die Fähigkeit zur Bindung und zum Zusammenleben in Gruppen Tieren wie Menschen angeboren. 2011 erschien sein neuestes Buch „Das Prinzip Empathie. Was wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen können“ auf Deutsch.

Zeit und Ort

  • Frans de Waal: Empathy and Emotional Communication: Primate Origins
  • Montag, 11. April 2011, 18.15 Uhr
  • Hörsaal 2, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)

Fragen und Interviewwünsche bitte an

Dr. Nina Diezemann, Cluster Languages of Emotion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 030 / 838-57864, E-Mail: nina.diezemann@fu-berlin.de

Im Internet

www.languages-of-emotion.de