Springe direkt zu Inhalt

Ringvorlesung zu Kulturen und Gesellschaften Amazoniens

Reihe des Lateinamerika-Institutes der Freien Universität startet am 3. November mit einem Vortrag des brasilianischen Schriftstellers Vicente Franz Cecim

Nr. 330/2010 vom 29.10.2010

Nachhaltige Möglichkeiten der Entwicklung in Amazonien stehen im Fokus der interdisziplinären Ringvorlesung „Amazonien – Kulturen & Gesellschaften im transregionalen Kontext“, die das Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin veranstaltet. Dabei diskutieren Experten aus Lateinamerika mit Wissenschaftlern des Forschungsnetzwerks Lateinamerika Berlin-Brandenburg. Den Auftakt bildet ein Vortrag des brasilianischen Schriftstellers Vicente Franz Cecim am 3. November 2010 in portugiesischer Sprache. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Veranstaltung wird vom Forschungszentrum Brasilien des Lateinamerika-Instituts der Freien Universität organisiert; sie wird im Rahmen des Deutsch-Brasilianischen Jahres der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/11 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Im Vordergrund der Ringvorlesung stehen die Gesellschaften und Kulturen Amazoniens, deren Existenz vor dem Hintergrund der stark diskutierten klimarelevanten Prozesse beleuchtet wird.

Vicente Franz Cecim gilt als außergewöhnlicher, im deutschen Sprachraum jedoch als unbekannter Autor aus Belém. Sein schriftstellerisches Werk von inzwischen fünfzehn Bänden würdigte die brasilianische Literaturkritik jüngst als „regionale Weltliteratur“. Die gesellschaftspolitische Realität ist in den Werken Cecims, dessen Biographie eng mit den sozialen Bewegungen der Region verknüpft ist, allgegenwärtig. In seiner Eröffnungsrede wird der Autor seine Heimat in portugiesischer Sprache aus einer ungewohnten Perspektive darstellen.

Zeit und Ort

  • Auftakt am 3. November 2010, 18.00 Uhr (weitere Termine werden noch bekannt gegeben).
  • Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Rüdesheimer Str. 54–56, Raum 201, 14197 Berlin

Weitere Informationen

Georg Wink, Freie Universität Berlin, Lateinamerika-Institut, Forschungszentrum Brasilien,
Telefon: 030 / 838-55575, E-Mail: wink@zedat.fu-berlin.de

Im Internet