Springe direkt zu Inhalt

Natürlich: Schülerinnen treffen Naturwissenschaftlerinnen

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität lädt zum Dialog

Nr. 277/2010 vom 16.09.2010

Laborluft schnuppern und Forscherinnen live erleben, das können Mädchen der Klassen 9 bis 13 im Rahmen des Projektes „Natürlich – Schülerinnen treffen Naturwissenschaftlerinnen“. An zehn Terminen von Oktober 2010 bis Mai 2011 haben sie die Möglichkeit, sich über das naturwissenschaftliche Studium informieren. Zudem können sie mit Forscherinnen diskutieren, spannende Berufsbilder kennenlernen und in einem Labor das Experimentieren ausprobieren. Interessierte können sich noch bis Ende des Monats bewerben. Die Termine finden montags von 17 bis 18 Uhr 30 in den Räumen des Mitmach- und Experimentierlabors der Freien Universität (NatLab) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter des „Natürlich“-Projekts ist das Mitmach- und Experimentierlabor NatLab des Fachbereiches Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität. Petra Skiebe-Corrette, die Leiterin des NatLab, und Johanna Hofmann (studentische Mitarbeiterin) sowie die Frauenbeauftragten des Fachbereiches, Sabine Artelt und Sabine Buchert, organisieren das Projekt. Ziel ist es, das naturwissenschaftliche Studium auch Mädchen zugänglicher zu machen. Durch den direkten Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und die erste Erfahrung mit Laborarbeit sollen die Schülerinnen für ein naturwissenschaftliches Studium begeistert werden.

Die Mädchen sollten Spaß und Interesse an Naturwissenschaften mitbringen und sich vorher bewerben. Bewerbungen können an Johanna Hofmann (natmaed@zedat.fu-berlin.de) geschickt werden.

Zeit und Ort

  • Vom 4.10.2010 bis 30.5.2010, an zehn Terminen, von 17 Uhr bis 18.30Uhr
  • Freie Universität, NatLab in der Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin (U-Bhf. Thielplatz, U3)

Weitere Informationen