Springe direkt zu Inhalt

Sklaven des Weißen Goldes

Ausstellung an der Freien Universität Berlin zur Kinderarbeit auf den Baumwollfeldern Usbekistans

Nr. 255/2010 vom 04.08.2010

Die Ausstellung „Erntezeit - Kinderzwangsarbeit auf den Baumwollfeldern Usbekistans“ in der Universitätsbibliothek der Freien Universität zeigt Arbeiten des Berliner Fotografen Thomas Grabka. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem usbekisch-deutschen Forum für Menschenrechte (UGF) entstanden. Direktorin des UGF ist die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Umida Niyazova. Die Ausstellung wird bis zum 17. September zu sehen sein.

Usbekistan ist einer der weltweit größten Exportstaaten für Baumwolle. Neunzig Prozent des Rohstoffs werden hier noch von Hand gepflückt. Für die beschwerliche Ernte rekrutiert die Regierung der zentralasiatischen Republik vor allem Kinder und Jugendliche. Diese arbeiten oft unter extremen Bedingungen und werden kaum oder gar nicht bezahlt. Die Ausstellung an der Freien Universität beleuchtet Hintergründe der Situation in Usbekistan, stellt internationale Bemühungen zur Abhilfe sowie aktuelle Entwicklungen dar und zeigt Handlungsspielräume und mögliche Alternativen auf.

Thomas Grabka arbeitet seit 1992 als freiberuflicher Fotojournalist für nationale und internationale Medien, etwa für Spiegel, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Time Magazine oder El Mundo. Seine regionalen Schwerpunkte sind Zentralasien, Naher Osten sowie Nord-, Zentral- und Westafrika. Usbekistan hat er mehrfach bereist. Die Exponate zeigte er erstmals 2004 in der Hauptstadt Taschkent. 

Umida Niyazova stammt aus Usbekistan. Die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin lebt derzeit in Deutschland. Hier lernte sie Filippa von Stackelberg, Studentin der Freien Universität, kennen. Beide riefen 2009 das Uzbek German Forum (UGF) ins Leben, das sich für die Umsetzung der Menschenrechte speziell in Usbekistan einsetzt.

Zeit und Ort

  • Ausstellung „Erntezeit“ im Foyer der Universitätsbibliothek, Garystr. 39, 14195 Berlin, bis 17. September 2010
  • Montag bis Freitag jeweils 9.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Informationen

Im Internet