Springe direkt zu Inhalt

„Coffee To Ride“, „tanzbar“ oder „Rent a Game”

Aus zehn Finalisten-Teams des Funpreneur-Gründer-Wettbewerbs der Freien Universität werden am 24. Juni drei Sieger gekürt

Nr. 200/2010 vom 18.06.2010

Die besten Ideen des Funpreneur-Wettbewerbs der Freien Universität werden am Donners-tag, den 24. Juni 2010, ausgezeichnet.  Rund 100 Studierende haben mit fünf Euro Startkapi-tal pro Geschäftsidee innerhalb von fünf Wochen eigene Projekte umgesetzt. Aus den zehn besten werden drei Sieger ausgewählt und mit insgesamt 2.500 Euro prämiiert. Am selben Abend wird der Funpreneur-Wettbewerb von profund – Der Gründungsförderung der Freien Universität als „Ausgewählter Ort 2010“ des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Journalisten sind zu der Veranstaltung in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) herzlich willkommen, um Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen des Funpreneur-Wettbewerbs können Studierende ihre unternehmerischen Fähig-keiten testen. Zu den zehn Finalisten, die ihre Projekte vorstellen, gehört das Team „Coffee To Ride“, das einen Kaffeebecher-Halter fürs Fahrrad entwickelt hat und verkauft. „Pocket Sight“ vertreibt einen selbst erdachten Stadtführer mit Rätseln und Anekdoten für Berlin-Rundgänge, und das Team „Rent a Game“ verleiht an schönen Sommertagen Spiele in Berliner Parks. Bei „tanzbar“ kann man sich den Stoff für das Disko-Täschchen im Internet aussuchen, und „Kids D.sign“ schärft das Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen beim Basteln mit ge-brauchten Verpackungen.

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 24. Juni 2010, 18 bis 21 Uhr (Bekanntgabe der Gewinner um 20.30 Uhr)
  • Industrie- und Handelskammer Berlin, Ludwig-Ehrhard-Haus, Goldberger Saal, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Weitere Informationen

Marion Kuka, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de