Springe direkt zu Inhalt

„Österreich, die DDR und die deutsche Einheit“

Podiumsdiskussion des Forschungsverbunds SED-Staat der Freien Universität Berlin und der Österreichischen Botschaft am 21. April

Nr. 102/2010 vom 20.04.2010

Um das Verhältnis Österreichs zur ehemaligen DDR nach der Wiedervereinigung geht es in der Podiumsdiskussion „Österreich, die DDR und die deutsche Einheit“ am Mittwoch, 21. April, die vom Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin und der Österreichischen Botschaft veranstaltet wird.

Es diskutieren

  • Prof. Michael Gehler, Leiter des Instituts für Geschichte an der Universität Hildesheim. Er ist Experte für österreichische, deutsche und europäische Zeitgeschichte, besonders für die österreichische Außenpolitik nach 1945.
  • Dr. Friedrich Bauer war 1986 bis 1990 Botschafter in Bonn. Als Botschafter in Moskau verfolgte er zwischen 1990 und 1995 die Prozesse der Auflösung der Sowjetunion und wurde danach Botschafter in Russland. In der jüngeren Vergangenheit fungierte er für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als Wahlbeobachter.
  • Enrico Seewald ist Diplom-Politologe und seit 2001 Dozent für Diplomatie an den Universitäten Chemnitz und Potsdam. Er ist Mitarbeiter des Forschungsprojektes über das Diplomatische Corps in der DDR im Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin. Seewald war als 18-Jähriger von 1981 bis 1983 aus politischen Gründen in der DDR inhaftiert.

Zeit und Ort:

  • Mittwoch, 21. April 2010, 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
  • Österreichische Botschaft, Stauffenbergstr. 1, 10785 Berlin, Friedrich-Hoess-Saal

Weitere Informationen

Anmeldung

Im Internet