Springe direkt zu Inhalt

Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität startet am 20. April in eine neue Runde

Berliner Studierenden mit Unternehmergeist winkt Preisgeld für beste Ideen

Nr. 95/2010 vom 16.04.2010

Studierende aller Berliner Universitäten können sich wieder als Unternehmer erproben: Am 20. April 2010 startet der Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin in eine neue Runde. Bereits zum achten Mal haben junge Studierende mit Unternehmergeist die Möglichkeit, eine eigene Geschäftsidee mit der Unterstützung von Experten zu entwickeln und umzusetzen. Die besten Ergebnisse werden nach der fünfwöchigen Projektlaufzeit von einer Jury mit Preisgeldern von insgesamt 2.500 Euro prämiert. Anmeldungen sind noch bis zum 22. April möglich. Veranstalter ist profund, die Gründungsförderung der Freien Universität.

Die Teilnehmer gründen mit ihrem Team und fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Idee in fünf Wochen um. Dabei werden sie von einem Wirtschaftspaten unterstützt. Profund will Berliner Studierenden mit dem Wettbewerb den Blick für die Selbstständigkeit als Berufsperspektive öffnen. Mit Erfolg: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Runde sind mit ihren Unternehmen noch aktiv, zum Beispiel das Team „Campus Race“, das mit einem Brettspiel rund um den Bachelor den ersten Platz belegte, der Büroartikel-Shop „Solidarity Trade“ oder „Zimtbär“, ein Versand für individuell gestaltete Kinderkleidung.

Der Funpreneur-Wettbewerb wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank als „Ort im Land der Ideen 2010“ ausgezeichnet. Partner des Wettbewerbs sind die Berliner Bank, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, die Berliner Wirtschaftsjunioren und die Unternehmensberatung Accenture.

 

Weitere Informationen

Anmeldung und weitere Informationen bei:

  • Elisabeth Busse, profund - Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin,
    Tel. 030 / 838-73637,  E-Mail: elisabeth.busse@fu-berlin.de

Mehr Informationen und Beispielprojekte im Internet:

www.fu-berlin.de/funpreneur

www.profund.fu-berlin.de

www.campusrace.de

http://solidaritytrade.de/

www.zimtbaer.com