Springe direkt zu Inhalt

Funpreneur-Wettbewerb gehört zum „Land der Ideen“

Gründungsförderungsprojekt der Freien Universität wird im Jahr 2010 als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ ausgezeichnet

Nr. 336/2009 vom 25.11.2009

Der von profund – der Gründungsförderung der Freien Universität Berlin ausgerichtete Funpreneur-Wettbewerb wird im Jahr 2010 von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Unter 2.200 Bewerbungen wählte die Jury den Funpreneur-Wettbewerb als einen von „365 Orten im Land der Ideen“ aus. Schirmherr des Projektes ist Bundespräsident Horst Köhler.

Im Funpreneur-Wettbewerb probieren Studierende aus, was es heißt, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Sie haben fünf Wochen Zeit, eine Geschäftsidee zu entwerfen und sie auf den Markt zu bringen. Mit nur fünf Euro Startkapital gründen die Teilnehmer ein Unternehmen auf Zeit und suchen nach Kunden für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Ziel ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Sie sammeln in einer spielerischen und gleichzeitig realistischen Situation erste Praxiserfahrungen und erweitern damit ihre beruflichen Perspektiven.

So hat in der laufenden Wettbewerbsrunde ein Funpreneur-Team die Büroartikel-Versand „Solidary Trade“ ins Leben gerufen und spendet einen Teil des Gewinns für karikative Zwecke. Auch eine Online-Modeberatung für Männer und ein Shop für ökologische Baby-Strampler treten in diesem Jahr an.

Partner des Wettbewerbs sind die Berliner Bank, die IHK Berlin und die Wirtschaftsjunioren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Elisabeth Busse, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität,
Telefon: 030 / 838-73637, E-Mail: elisabeth.busse@fu-berlin.de, www.profund.fu-berlin.de