Springe direkt zu Inhalt

Bundeskanzlerin Merkel lobt innovative Bürgerkommunikation im Internet über das von der Freien Universität Berlin geförderte Unternehmen „direktzu“

Reaktion auf mehr als 250.000 Bürgeranliegen in drei Jahren ermöglicht

Nr. 257/2009 vom 02.10.2009

Das von profund, der Gründungsförderung der Freien Universität, unterstützte Unternehmen „direktzu“, über dessen Plattform Bürger Anliegen an Bundeskanzlerin Angela Merkel richten können, hat ein Lob von der Regierungschefin erhalten. „Ich freue mich, dass hier aus einer guten Idee etwas Dauerhaftes entstanden ist. Und ich begrüße diese Form des Dialogs im Internet“, erklärte Bundeskanzlerin Merkel in Berlin.

Seit dem Tag der Deutschen Einheit vor drei Jahren hat die Regierungschefin nach Angaben des Unternehmens auf mehr als 250.000 Bürgeranliegen reagiert. Mit direktzurkanzlerin.de sei ein neuer Weg der Bürgerkommunikation beschritten worden.

Das Besondere an der Plattform ist ein innovatives Bündelungs- und Filterverfahren. Einzelne Bürgeranliegen werden zu Anliegen mehrerer Nutzer gebündelt und bereits beantwortete Fragen ausgefiltert. Weder die Bundeskanzlerin noch das Bundespresseamt, das im Auftrag der Kanzlerin antwortet, können die Auswahl der Fragen beeinflussen. Many-to-One-Kommunikation nennen die Plattformentwickler das politisch unabhängige Angebot. Mit einer Antwort der Bundeskanzlerin erhalten auf diese Weise viele Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig Antworten auf ihre Fragen. Die Bürgerbeteiligung am politischen Geschehen konnte so in großem Umfang gestärkt werden.

Die Plattform steht Fragestellerinnen und Fragestellern nach wie vor kostenlos zur Verfügung unter: www.direktzurkanzlerin.de

Über „direktzu“:

Anbieter von direktzurkanzlerin.de ist "direktzu". "direktzu" entwickelt und betreibt softwaregestützte Kommunikationssysteme in der internen und externen Many-to-One-Kommunikation. Die Produkte von „direktzu“ kommen vor allem in der Bürger-, Mitarbeiter- und Mitgliederkommunikation von Politik, Wirtschaft, Verbänden und Organisationen zum Einsatz. Im Internet: www.direktzu.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

  • Caveh V. Zonooz, direktzu, Telefon: 0171 692 66 44, E-Mail: presse@direktzu.de
  • Marion Kuka, „profund“, Gründungsförderung der Freien Universität,
    Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: Marion.Kuka@fu-berlin.de