Springe direkt zu Inhalt

Veterinärmediziner öffnen ihre Institute und Kliniken

Tag der offenen Tür am Samstag, den 27. Juni von 13 bis 18 Uhr

Nr. 162/2009 vom 19.06.2009

Auch bei Langen Nacht der Wissenschaften stellten sich die Veterinärmediziner auf dem Campus Düppel vor

Auch bei Langen Nacht der Wissenschaften stellten sich die Veterinärmediziner auf dem Campus Düppel vor
Bildquelle: Freie Universität Berlin, Stephan Töpper

Der Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin lädt am Samstag, den 27. Juni 2009 zu einem Tag der offenen Tür. Auf dem ehemaligen Rittergutgelände erhalten die Besucher von 13 bis 18 Uhr Einblicke in die Arbeit einer tierärztlichen Lehr- und Forschungseinrichtung. Neben einer Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen für Kinder und Erwachsene werden Musik, Speisen und Getränke geboten.

Wissenschaftler zeigen, wie es in einem Bienenstock zugeht und wie Greifvögel aus der Nähe aussehen, wie Haustiere richtig gefüttert werden und wie Löwen und Adler in freier Wildbahn leben. Die Gäste können ihre Sinne testen und das Gelände mit der Kutsche erkunden; sie erhalten außerdem Einblicke in die tägliche Arbeit der Tierkliniken und die Ausbildung an den Instituten. Polizeibeamte zeigen von 14.30 bis 15.30 Uhr einen Einsatz mit ihren Diensthunden.

Speziell für Kinder wird eine Reihe von Programmpunkten angeboten, darunter Ferkelrennen, Ponyreiten und Blasrohrschießen. Zur Stärkung gibt es für die Besucher Schmackhaftes aus der „Hexenküche“ und viele weitere Speisen und Getränke. Ein besonderes Erlebnis für Geschichts- und Architekturfreunde bietet eine Ausstellung zu Ehren des Architekten der Berliner Tierarzneischule Carl Gotthard Langhans.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, Dr. Beate Münzer, Tel. 838-62254 oder 838-62217, E-Mail: muenzer.beate@vetmed.fu-berlin.de