Freie Universität gratuliert Paul Krugman zum Wirtschaftsnobelpreis

Wirtschaftswissenschaftler ist Ehrendoktor der Freien Universität Berlin

Nr. 305/2008 vom 13.10.2008

Der Präsident der Freien Universität Berlin Professor Dieter Lenzen hat Professor Paul Krugman zur Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises gratuliert. „Die Freie Universität freut sich über diese große Auszeichnung für Professor Krugman“, sagte Lenzen. Krugman ist seit 1998 Ehrendoktor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Professor Irwin Collier, Wirtschaftswissenschaftler am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität, würdigte Krugman als einen der meistgelesenen Ökonomen der Gegenwart. Ihm seien wesentliche Fortschritte in der Theorie des internationalen Handels und der Analyse von ökonomischen Standorten zu verdanken.

Paul Krugman ist seit dem Jahr 2000 Wirtschaftsprofessor an der Universität Princeton und seit 1998 Ehrendoktor der Freien Universität. Er lehrt an weiteren renommierten Universitäten in den USA und Europa, ist Autor zahlreicher Bücher und vor allem durch seine Kolumnen für die New York Times über die Fachgrenzen hinaus bekannt.