Springe direkt zu Inhalt

Deutsch-indischer Workshop zu Umweltpolitik

Veranstaltung an der Freien Universität Berlin am 1. Oktober 2008

Nr. 287/2008 vom 29.09.2008

Ein Workshop zum Thema „German-Indian Sustainability and Climate Change Dialogue“ findet am 1. Oktober 2008 an der Freien Universität Berlin und in der Indischen Botschaft statt. Die Tagung wird veranstaltet von der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität in Kooperation mit dem Energy and Resources Institute (TERI) in Neu-Dehli.

Die Politik des Schwellenlandes Indien und des umweltpolitischen „Vorreiterlandes“ Deutschland bieten beim Thema Umwelt und nachhaltige Entwicklung sich ergänzende Perspektiven. Bei dem Workshop werden auf drei Foren die Themen erneuerbare Energien, energieeffizientes Bauen und Emissionshandel diskutiert. Am Abend findet in der Indischen Botschaft eine Podiumsdiskussion statt. Experten diskutieren unter dem Titel „Linking Knowledge! Working for Sustainable Developement: A Geman-Indian Dialogue between Academia Economy and Government“.

Wissenschaftler der Forschungsstelle für Umweltpolitik (FFU) sind tätig in Politikberatung und Grundlagenforschung auf den Gebieten Klimaschutz, Energiepolitik und innovationsorientierte Umweltpolitik. Partner sind das Forschungsinstitut „The Energy and Resources Institute“ (TERI) und die TERI-Forschungsuniversität in Neu-Delhi. TERI ist ein international renommiertes und weltweit vernetztes Forschungsinstitut, dessen Direktor Rajendra Pachauri im vergangenen Jahr für das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) gemeinsam mit dem US-amerikanischen Politiker Al Gore den Friedensnobelpreis entgegengenommen hat. Der Workshop wird unterstützt vom Bundesumweltministerium und der Energie Baden-Württemberg AG.

Zeit und Ort:

Mittwoch, 1. Oktober 2008, Beginn 9.30 Uhr, Freie Universität Berlin, Ihnestraße 21, Auditorium A, 14195 Berlin; Beginn des Abendprogramms um 18.30 Uhr: Indische Botschaft, Tiergartenstraße 17, 10785 Berlin

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:

Dr. Kirsten Jörgensen, Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-55097, E-Mail: kirstenj@zedat.fu-berlin.de