Springe direkt zu Inhalt

Neuer Valeska-Gert-Gastprofessor an der Freien Universität

Einführungsabend am Dienstag, den 17. Juni 2008

Nr. 188/2008 vom 13.06.2008

Der neue Inhaber der künstlerischen Valeska-Gert-Gastprofessur für Tanz und Performance, Mark Franko, stellt sich am Dienstag, den 17. Juni 2008 um 18.30 Uhr im Hörsaal des Instituts für Theaterwissenschaften in der Steglitzer Grunewaldstraße 35 vor. Anhand von Video-Beispielen spricht er über seine künstlerische Arbeit und wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte; im Anschluss findet ein Gespräch zwischen dem Künstler und der Theater- und Tanzwissenschaftlerin Professor Gabriele Brandstetter statt.

Der amerikanische Tänzer, Choreograf und Wissenschaftler Mark Franko wird im Rahmen des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft mit den Studierenden an der Schnittstelle von Theorie und Praxis arbeiten. Zum einen hält er eine Vorlesung, in der er den Einfluss und die Bedeutung von Barockchoreografien für Tanz und Choreografie in der Moderne aufzeigt. Zum anderen wird er mit Studenten ein szenisches Projekt entwickeln, in dem historische Modelle des Choreografierens für den zeitgenössischen Tanz fruchtbar gemacht werden.

Mark Frankos Karriere begann als Tänzer für die Paul Sanasardo Dance Company, später tanzte er auch klassisches Repertoire. Sein Interesse für die Tanzgeschichte auf der Bühne begann als Tänzer in einer Adaption von Oskar Schlemmers „Bauhaus Dances“ unter der Leitung von Debra McCall. Mit seiner eigenen Compagnie „NovAntiqua“ arbeitet er seit 1985 an der Verbindung barocker Tanztradition und zeitgenössischer Tanzinszenierungen. Mark Franko ist derzeit Professor für Tanz und Leiter des Theater Arts Department der University of California, Santa Cruz. Er wird in diesem Jahr Professor of Humanities and Performing Arts am Bard College in New York.

Am 17. Juli 2008 um 20.30 Uhr findet eine Aufführung seines jüngsten Stückes „Pasolini“ in Zusammenarbeit mit Alessandro Rumie in der Akademie der Künste statt: Das Tanztheaterstück untersucht die unerwarteten „barocken“ Qualitäten und zeichnet eine neue Biografie des Künstlers in Text und Choreografie (Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten; Karten: 030 / 200 57-2000, Anfahrt: S-Bahnhof Bellevue, U-Bahnhof Hansaplatz, Bus 343).

Zeit und Ort der Einführungsveranstaltung:
Dienstag, den 17. Juni 2008 um 18.30 Uhr, Hörsaal des Instituts für Theaterwissenschaften, Grunewaldstraße 35, 12165 Berlin-Steglitz

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Inka M. Paul, Institut für Theaterwissenschaft, Telefon: 030 / 838-50323, E-Mail: sekbrand@zedat.fu-berlin.de