Springe direkt zu Inhalt

Nobelpreisträger Paul Crutzen zu Gast an Freier Universität

Vortrag in der Reihe „Einstein Lectures“ am 6. Juni 2008

Nr. 152/2008 vom 28.05.2008

Paul Crutzen

Paul Crutzen
Bildquelle: privat

Der für die Erforschung des Ozonloches mit dem Chemie-Nobelpreis des Jahres 1995 geehrte Umweltwissenschaftler Professor Paul Crutzen hält am 6. Juni 2008 die siebente „Einstein Lecture Dahlem“. Er spricht zum Thema „Das neue geologische Zeitalter unter dem zunehmenden Einfluss menschlicher Aktivitäten“. Die Einführung übernimmt Professor Uwe Ulbrich, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Meteorologie der Freien Universität.

An den Vortrag in englischer Sprache schließt sich eine Diskussion an. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den Andreas Buschatz und Sunyung Hwang (Violine).

Paul J. Crutzen wurde 1933 in Amsterdam geboren. Nach einer Ausbildung zum Bauingenieur studierte er von 1959 an Mathematik, Statistik und Meteorologie an der Universität Stockholm. In seinen Studien befasst sich Crutzen vor allem mit den natürlichen und menschlichen Einflüssen auf die Ozonschicht. Crutzen war von 1977 bis 1980 Forschungsdirektor am National Center for Atmospheric Research in Boulder, Colorado und danach bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz tätig. Er forschte zudem an der Scripps Institution of Oceanography im kalifornischen La Jolla.

Mit den Einstein Lectures Dahlem würdigt die Freie Universität unter Beteiligung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen das epochale Wirken Albert Einsteins als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik mit einem hochkarätigen, interdisziplinär ausgerichteten Colloquium am traditionellen Wissenschaftsstandort Berlin-Dahlem. Die „Einstein Lectures Dahlem“, die einmal pro Semester stattfinden und eine breite Universitätsöffentlichkeit ansprechen, umfassen alle Wissenschaftsgebiete, die durch Albert Einsteins Denken beeinflusst werden. In der Veranstaltungsreihe sprachen bislang Hans Frauenfelder, Stephen Hawking, Theodor W. Hänsch, Giacomo Rizzolatti sowie Günter Dosch und Hans Specht und der Kunsthistoriker Martin Kemp.

Weitere Informationen

Ort und Zeit:

  • Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex der Geistes- und Sozialwissenschaften, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1 a, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)
  • Freitag, 6. Juni 2008, Beginn 16 Uhr

Weitere Informationen:

Juliane Bünger
Abteilung Außenangelegenheiten der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-73407
E-Mail: juliane.buenger@fu-berlin.de
Im Internet: www.fu-berlin.de/veranstaltungen/einsteinlectures/