Springe direkt zu Inhalt

T wie Theater

Erneut Banner aus dem „ABC der Menschheit“ zum Jahr der Geisteswissenschaften an der Freien Universität installiert

Nr. 299/2007 vom 18.12.2007

Anlässlich des Jahres der Geisteswissenschaften ist an der Freien Universität erneut ein Banner des „ABC der Menschheit“ aufgehängt worden. An der Fassade des Instituts für Theaterwissenschaften in der Grunewaldstraße 35 wurde ein „T“ wie Theater angebracht, das die vielfältigen Aktivitäten während des Wissenschaftsjahres symbolisiert. Der Buchstabe in der Größe von zwölf mal 1,3o Meter hängt in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes, das von 2008 an für sechs Jahre das neu begründete Internationale Forschungskolleg über die „Verflechtungen von Theaterkulturen in Zeiten der Globalisierung“ beherbergt. Die Fördermittel dazu hatten Prof. Dr. Dr. h.c. Erika Fischer-Lichte und Prof. Dr. Gabriele Brandstetter vor wenigen Monaten beim Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeworben. Bereits im Frühjahr war das „F“ wie Freiheit am Hauptgebäude der geisteswissenschaftlichen Fächer der Freien Universität in der Habelschwerdter Allee 45 aufgehängt worden.

Das Motto „Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit“ verweist auf das übergreifende Thema des Wissenschaftsjahres 2007 – die Sprache. Sie ist Arbeitsmittel und Forschungsobjekt zugleich und zeigt sich in vielen Facetten von der speziellen Fachsprache bis zum künstlerischen Ausdruck.

Das „Jahr der Geisteswissenschaften“ ist das achte in der Reihe der Wissenschaftsjahre und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog ausgerichtet. Mit den Geisteswissenschaften steht zum ersten Mal keine naturwissenschaftliche Disziplin im Vordergrund, sondern ein ganzer Wissenschaftsbereich mit vielfältigen Fächern, Methoden und Gegenständen.