Springe direkt zu Inhalt

Läuft der deutsch-französische Motor rund?

Podiumsdiskussion am 28. November 2007 an der Freien Universität Berlin über die Kooperation in der Europapolitik nach dem Wahljahr in Frankreich

Nr. 281/2007 vom 26.11.2007

Eine Podiumsdiskussion über die Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit nach dem Wahljahr in Frankreich findet am Mittwoch, 28. November 2007, um 18 Uhr am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin statt. Im Mittelpunkt stehen die Bewertung des Vertrages von Lissabon und die Perspektiven der Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Es wird eine deutsch-französische Simultanübersetzung angeboten.

Teilnehmer sind Dr. Angelica Schwall-Düren (Mitglied des Deutschen Bundestages, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied der deutsch-französischen Parlamentariergruppe), Christian Paul (Mitglied der französischen Nationalversammlung (Parti Socialiste), Mitglied der Kommission für kulturelle, familiäre und soziale Angelegenheiten und der deutsch-französischen Parlamentariergruppe, Staatssekretär a. D. für die Überseegebiete) sowie Prof. Dr. Tanja A. Börzel (Professur für Europäische Integration am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität, Jean Monnet Chair). Geleitet wird die Diskussion von Dr. Sabine von Oppeln, Arbeitsstelle Europäische Integration der Freien Universität Berlin und Koordinatorin des Deutsch-Französischen Doppel-Master-Studiengangs zwischen dem Institut d’Etudes Politiques (Paris) und dem Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Die Veranstaltung ist Auftakt der „Dahlemer Europagespräche“, die der Jean Monnet Chair an der Arbeitsstelle Europäische Integration der Freien Universität in Kooperation mit dem Pariser Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert. Im Rahmen der Reihe sollen aktuelle Fragen zur Entwicklung der Europäischen Union aufgegriffen werden.

Ort und Zeit:

  • Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin, Hörsaal A, Ihnestr. 21, 14195 Berlin, U-Bahnhof Thielplatz (U3)
  • Mittwoch, 28. November 2007, Beginn: 18 Uhr

Weitere Informationen

Arbeitsstelle Europäische Integration der Freien Universität Berlin,
Telefon: 838-54830, E-Mail: europe@zedat.fu-berlin.de