Springe direkt zu Inhalt

Sjón wird neuer Samuel-Fischer-Gastprofessor an der Freien Universität Berlin

Veranstaltungen beginnen am Montag, dem 15. Oktober 2007.

Nr. 238/2007 vom 12.10.2007

Der isländische Autor Sjón lehrt im Wintersemester 2007/08 als neuer Samuel-Fischer-Gastprofessor an der Freien Universität Berlin. Sein englischsprachiges Seminar „Iceland: Small World/World Literature“ findet ab dem 15. Oktober 2007 jeweils montags von 18.00 bis 20.00 Uhr am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Uni-versität Berlin statt.

Sjón (Sigurjón B. Sigurdsson), geboren 1962, lebt nach Aufenthalten in London und den Niederlanden wieder in Reykjavík/Island. Er ist ein Grenzgänger, verfasst Gedichte, Romane und Drehbücher, aber auch Songtexte u.a. für Björk, mit der er gemeinsam den Eröffnungssong für die Olympischen Spiele 2004 in Athen geschrieben hat. Die künstlerischen Wurzeln des vielseitigen Autors liegen im Surrealismus, im Punk und in der Performance-Kunst. Seine Texte für Lars von Triers Film „Dancer in the Dark“ wurden für den Oscar nominiert. Für den Roman „Schattenfuchs“ (S. Fischer 2007), die erste Veröffentlichung Sjóns in deutscher Sprache, erhielt er den Literaturpreis des Nordischen Rates 2005.

Sjón wird im Wintersemester an der Freien Universität Berlin ein Seminar über das Lyrische und das Narrative geben, die für ein kleines Land und eine kleine Kultur die einzigen Möglichkeiten zur Mitteilung in der großen Welt bedeuten. Dieses Thema wird beleuchtet, während Sjón mit seinen Studenten sowohl alte als auch neue Isländische Literatur untersucht.
Isländische Musik und Bildende Kunst haben internationale Trends gesetzt, die im Ausland wiederum bereichert und mit anderen, fremden Einflüssen angereichert werden. Es soll erörtert werden, inwiefern das historische Island auch in der ausländischen Literatur und Kunst von Jules Verne bis Roni Horn repräsentiert ist.

Die Samuel-Fischer-Gastprofessur wird seit 1998 gemeinsam vom S. Fischer Verlag, dem DAAD, der Freien Universität Berlin und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vergeben. Bislang hatten so renommierte Autoren wie der Literaturnobelpreisträger Kenzaburô Ôe, Marlene Streeruwitz, Feridun Zaimoglu, Etgar Keret, Alberto Manguel, Yann Martel und zuletzt der afrikanische Schriftsteller Nuruddin Farah die Samuel-Fischer-Gastprofessur inne.

Termin und Ort:

Das englischsprachige Seminar „Iceland: Small World/World Literature“ findet ab dem 15. Oktober 2007 jeweils montags um 18 Uhr statt. Freie Universität Berlin, Raum JK 29/124, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf (Linie U3).

Für weitere Informationen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Im Internet unter:

www.complit.fu-berlin.de/gastvortraege/gastvortraege.html