"The Ethics of Architecture"

Peter Szondi-Vortrag von Richard Sennett am 25. Juni, 18 Uhr

Nr. 133/2007 vom 20.06.2007

Der Soziologe, Historiker und Architekturkritiker Richard Sennett hält am Montag, dem 25. Juni 2007, an der Freien Universität Berlin einen Vortrag über das Thema „The Ethics of Architecture“. Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache beginnt um 18 Uhr und findet statt in der Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1B, 14195 Berlin-Dahlem.

Richard Sennett, geboren 1943, studierte Soziologie und Geschichte an der renommierten Harvard University in Cambridge/USA. Nach seiner Promotion (1964) forschte und lehrte er unter anderem in Harvard, Yale, Rom und Washington. Heute unterrichtet Richard Sennett an der London School of Economics. Seine wichtigsten Forschungsgegenstände sind Städte und Arbeit sowie andere Fragen der Kultursoziologie. Sennett zählt zu den bekanntesten Gesellschaftstheoretikern unserer Zeit. Er hat eine Reihe kulturhistorischer Bücher verfasst, darunter „Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt“ (1985), „Der flexible Mensch“ (1998), „Respekt im Zeitalter der Ungleichheit“ (2002) und zuletzt „Die Kultur des neuen Kapitalismus“ (2005). 1998 erhielt Richard Sennett den Premio Amalfi der Italienischen Gesellschaft für Soziologie; 2006 wurde er mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Richard Sennett ist ein Grenzgänger zwischen Geisteswissenschaften, Soziologie und Architektur. Bei seinen zahlreichen Besuchen in Berlin hat er die neue Architektur in der Stadt seit der Wiedervereinigung kritisch begleitet. In seinem Vortrag wird Sennett auch auf die neuen Bauten in Berlin eingehen.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Alumni-Vereinigung des Peter Szondi-Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin e. V.

Termin und Ort:

  • Montag, 25. Juni 2007, 18 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Hörsaal 1B, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin-Dahlem, U-Bhf. Thielplatz (Linie U3)

Weitere Informationen

Dr. Oliver Lubrich
Freie Universität Berlin
Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Telefon: 030 / 838-55003
E-Mail: lubrich@zedat.fu-berlin.de