Springe direkt zu Inhalt

Klimawandel und Pollenflug in Berlin

Pressekonferenz am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der MC-Wetter GmbH und der MSD Sharp & Dohme GmbH

Nr. 51/2007 vom 28.03.2007

Die wieder deutlich steigenden Temperaturen leiten eine qualvolle Zeit für Pollenallergiker ein. Strahlend blauer Himmel und fortschreitende Baumblüte bedeuten auch: Die Birken werden in einigen Tagen ihre Pollen ausstäuben.

Zeit für eine Auswertung der Daten von 20 Jahren Pollenzählung in Berlin, Zeit für Antworten auf die Fragen: „Hat sich der Pollenflug durch den Klimawandel in Berlin verändert?“ Das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin und der private Berliner Wetterdienst MC-Wetter GmbH veröffentlichen täglich aktuelle Polleninformationen. Auch in diesem Jahr wird diese Initiative von MSD Sharp & Dohme GmbH unterstützt.

Damit Sie pünktlich zu Beginn dieser „reizenden“ Jahreszeit interessante und vor allem aktuelle Informationen anIhre Leser, Hörer und Zuschauer weitergeben können, veranstalten wir eine Pressekonferenz, bei der unter anderemzu folgenden Schwerpunkten referiert wird:

  • Gibt es relevante Veränderungen im Pollenflug? – Eine Bilanz aus 20 Jahren
  • Wirkt sich der Klimawandel auf den Pollenflug aus?
  • Welche Pollen sind allergologisch relevant und wann treten sie auf?
  • Die hochgradig aggressive Ambrosia auch in Berlin!
  • Wie werden Pollen eingefangen und gezählt und wie werden die Ergebnisse ausgewertet?
  • Wie entsteht eine Pollenflugvorhersage?
  • Auf welchem Wege werden die Informationen verbreitet?
  • Wie werden das Wetter und der Pollenflug zu Ostern?

Es sprechen Dr. med. Silbermann, Kinderlungenarzt und Allergologe, Mitbegründer des Polleninformationsdienstes Berlin, Diplom-Meteorologe Thomas Dümmel, Leiter der Gruppe Meteorologische Informations- und Kommunikations-Systeme am Meteorologischen Institut der FU Berlin und Meteorologin Melanie Hoffmann von der MC-Wetter GmbH.

Nach den Vorträgen werden alle gern Ihre Fragen beantworten und bei Bedarf Interviews geben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Blick durchs Mikroskop zu werfen und Pollen einmal „live“ zu sehen. Natürlich können Sie auch unsere Pollenfalle besichtigen. Der Berliner Pollenkalender steht ebenfalls wieder zur Verfügung, der auf der Basis einer 12-jährigen Berliner Pollenzählung erstellt wurde. Wir begrüßen Sie gerne bei uns (für das leibliche Wohl ist gesorgt)

Ort:

Freie Universität Berlin, Hörsaal im Altbau / Raum 041, Carl-Heinrich-Becker Weg 6-10, 12165 Berlin

Weitere Informationen

Thomas Dümmel, Petra Grasse, Sandra Kannabei; Institut für Meteorologie der FU BerlinTel. 030 / 838-71200, -71222, -71223

Aktuelle Berliner Pollenflugvorhersage: