Springe direkt zu Inhalt

"Achtung Organisation! Vorsicht Management!"

Neuerscheinung eines Buches, das am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin entstand

Nr. 273/2006 vom 11.12.2006

"Achtung Organisation! Vorsicht Management!" ist der Titel des ersten Buchs, das im Umfeld des DFG-Graduiertenkollegs "Pfade organisatorischer Prozesse" (Pfadkolleg) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin entstanden ist und in diesen Tagen erscheint. Der Autor, Dr. Frank E. P. Diever-nich (Jahrgang 1970), war als Postdoc am Pfadkolleg beschäftigt und ist inzwischen als Unternehmensberater in der freien Wirtschaft tätig.

Wie funktionieren Organisationen? Wie veränderbar sind ihre Strukturen? Und wer beeinflusst eigent-lich wen: der Mensch die Organisation, in der er sich bewegt oder die Organisation den Menschen? In 13 knappen Essays lenkt Frank Dievernich, promovierter Betriebswirt und Soziologe, den Blick – scharf-sinnig und unterhaltsam – auf verschiedene Aspekte der Pfadabhängigkeit: Er erklärt den Mechanismus von Organisationen als Kette von Entscheidungsscharnieren, in der der Einzelne als Glied nur scheinbar frei agiert. So vergleicht der Autor etwa die Suche nach dem Supermanager in einem Unternehmen mit Dieter Bohlens Suche nach Deutschlands Superstar oder McDonald’s Kür zum "Mitarbeiter des Monats". In allen drei Fällen würden Stars inszeniert, durch deren Kür das bestehende Hierarchiesystem bestätigt werde, sich reproduziere und so die Mitarbeiterbindung an die Organisation stärke.

In einem anderen Kapitel räumt der Autor mit der Mär auf, dass es zu wenige Ideen und Reformversuche in der Gesellschaft und ihren Organisationen gäbe. Tatsächlich nämlich würden Reformvorschläge gezielt durch Gegenvorschläge blockiert – um Aufmerksamkeit zu erzielen und die eigene Idee in den Vordergrund zu stellen.

Das Graduiertenkolleg "Pfade organisatorischer Prozesse" ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Der größte Teil der 1,5 Millionen Euro Fördermittel fließt in 16 Stipendien für Absolventen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft. Das Forschungsprogramm ist auf neun Jahre angelegt. Das breit gefächerte, interdisziplinär und international ausgerichtete Programm führt bereits nach drei Jahren zu einer qualifizierten Promotion. Das Graduiertenkolleg läuft seit dem Sommersemester 2005. Im Zentrum des auf neun Jahre angelegten Programms steht die Erforschung von festgefahrenen Entscheidungspfaden (sog. Lock-Ins), die von den Beteiligten häufig viel zu spät erkannt werden und dann nur noch unter großem Aufwand zu ändern sind. In überwiegend empirisch ausgerichteten Teilprojekten analysiert ein Team von herausragend qualifizierten Doktoranden und einem Postdoc die Entstehung und den Verlauf solcher Pfade in verschiedenen Branchen (u. a. Zeitungsverlage, Banken, Energieversorgung, Einzelhandel). Neue Erkenntnisse erwarten sich die Pfadforscher vor allem darüber, wie Unternehmen einmal erkannte Pfadabhängigkeiten brechen können und inwiefern außerdem Möglichkeiten bestehen, Pfade gezielt zu erzeugen.

Weitere Informationen

Dr. Frank E. P. Dievernich, Tel.: (030) 88 01 98 25, E-Mail: frank.dievernich@kienbaum.de

Literatur:

Frank E. P. Dievernich: "Achtung Organisation! Vorsicht Management!", Berlin: Kulturverlag Kadmos, Dezember 2006, ISBN 3-931659-91-7, 160 Seiten