„University Communicator Award 2006“ für die Freie Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin hat den in diesem Jahr erstmals vergebenen „University Communicator Award 2006“ erhalten

Nr. 208/2006 vom 11.10.2006

Um den Preisträger zu ermitteln, hat das Bonner Medienforschungsinstitut Media Tenor das Medienbild von 30 Universitäten in Deutschland im Detail ausgewertet und verglichen.

Im Zeitraum von Juli 2005 bis Juni 2006 wurde die Medienberichterstattung nach Kriterien analysiert wie zum Beispiel der Menge, der Themenvielfalt, dem Anteil eigener Aussagen, dem Grad der Personalisierung der Beiträge und dem Anteil bestimmter besonders wichtiger Themen oder Darstellungsformen an der Gesamtberichterstattung. Dazu zählte etwa der Anteil von Wissenschaftler-Gastbeiträgen. Allein die Auswertung nach diesen Kriterien und nicht eine Jury entscheidet über die Vergabe des Preises. Der Preis wurde am 11. Oktober 2006 auf dem Petersberg bei Bonn verliehen.