Erziehungswissenschaftler der Freien Universität Berlin ist Gründungsdirektor der Erfurt School of Education

Nr. 149/2006 vom 13.07.2006

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Merkens von der Freien Universität Berlin ist der Gründungsdirektor der neu gegründeten Erfurt School of Education. Das Zentrum soll die Lehrerausbildung bündeln und Forschung, Weiterbildung und wissenschaftliche Nachwuchsförderung vereinigen. Hans Merkens übernimmt die Leitung der Erfurt School of Education für zwei Jahre.

Die Universität Erfurt hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der neu gegründeten Erfurt School of Education die Integration der Lehrerausbildung in des BA/MA-Studienmodell und deren inhaltliche Reform mit einer strukturell innovativen Einrichtung zum Erfolg zu führen.

Prof. Dr. Hans Merkens lehrt seit 1975 Empirische Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin und ist Sprecher des an der Freien Universität angegliederten Interdisziplinären Zentrums für Lehr-/Lern-Forschung (IZLL). Seine Forschungsschwerpunkte sind: Evaluationsforschung, Bildungsqualität von Schule und Schulentwicklung, Organisationslernen und Weiterbildung sowie Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Der 68-Jährige war von März 2002 bis März 2006 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In dieser Funktion hat er sich mit einem Schwerpunkt der Frage gewidmet, wie die Lehrerbildung mit der Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge neu zu konzipieren sei. Sein großes Interesse an der Bildungsforschung wurde auch bei der Mitwirkung als Antragsteller und Gutachter für das Schwerpunktprogramm Bildungsqualität von Schule bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) deutlich. Außerdem ist er in die Unterstützung von Schulen bei deren interner Evaluation sowie deren Entwicklung eines Schulprogramms involviert. In Kooperation mit Fachdidaktikern wird ein Forschungsprojekt mit dem Ziel durchgeführt, Lehrkräfte an Schulen der Sekundarstufe I zu Lernberatern fortzubilden. Gründungsdirektor Hans Merkens wird als Initiator und Inspirator die Entwicklung der Erfurt School of Education in ihren Anfängen begleiten.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hans Merkens