Springe direkt zu Inhalt

Pionier der deutschen Informatik wird Ehrendoktor der Freien Universität

Lebenswerk von Prof. Dr. Dr. Wilfried Brauer (TU München) wird geehrt

Nr. 196/2004 vom 26.10.2004

Der Alumnus der Freien Universität, Wilfried Brauer, gehört zu den Pionieren der Informatik in Deutschland: Im Sommersemester 1967 hielt er an der Universität Bonn die erste Informatik-Vorlesung in Deutschland mit dem Thema „Algorithmen und Formale Sprachen“ und gab 1968 mit Klaus Indermark, Professor für Informatik an der RWTH Aachen, das erste deutschsprachige Informatikbuch heraus. In einer akademischen Feierstunde verleiht der Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Brauer (Technische Universität München). Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (Universität des Saarlandes). Im Festvortrag spricht Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Grzegorz Rozenberg von der Universiteit Leiden über „Computational Acrobatics in Living Cells“.

Die besondere Leistung Wilfried Brauers besteht in der Verknüpfung der Fachgebiete Theoretische Informatik und Künstliche Intelligenz, wobei er praktische Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz mit logisch-mathematischen Verfahren bearbeitet und die praktische Motivation aus der Künstlichen Intelligenz benutzt hat, um Formalismen der Theoretischen Informatik gezielt weiterzuentwickeln.

Prof. Dr. Wilfried Brauer hat durch sein Werk und sein persönliches Engagement die Entwicklung der Informatik im nationalen und internationalen Kontext entscheidend geprägt. Er hat sich besonders um die Informatik an der Freien Universität Berlin verdient gemacht. Als Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission Informatik war er im Jahr 1985 maßgeblich an den Weichenstellungen für die Gründung der Informatik an der Freien Universität beteiligt. 1997 unterstützte er als Mitglied einer Kommission des Wissenschaftsrats die Bestrebungen der Freien Universität, die Qualität des Instituts für Informatik durch eine erhebliche Erweiterung des Lehrkörpers zu sichern.

Zeit und Ort:

Freitag, 29. Oktober 2004, 14.00 Uhr
Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Hörsaal, Takustr. 9, 14195 Berlin-Dahlem

Weitere Informationen

Prof. Dr. Klaus-Peter Löhr, Institut für Informatik, Tel.: 030/838-75100, -75110, Internet: www.inf.fu-berlin.de