Springe direkt zu Inhalt

Von Markenschuhen, schlauen Bienen und verrückten Kühen

Die Freie Universität Berlin lädt Grundschulkinder zur Kinderuni

Nr. 163/2004 vom 19.08.2004

Das Durchschnittalter der FU-Studenten wird demnächst drastisch sinken. Dann nämlich, wenn hunderte 8-12-Jährige die Vorlesungssäle und Labore der Freien Universität bevölkern. Vom 6. bis 13. September 2004 findet zum ersten Mal die FU-Kinderuni statt. Eine ganze Woche lang können Berliner Schülerinnen und Schüler am Uni-Leben der Freien Universität in Berlin-Dahlem teilnehmen. Und das beginnt jeden Morgen um 9.00 bzw. 9.30 Uhr mit einer Vorlesung, die maximal eine Stunde dauert. Beim Zuhören soll es nicht bleiben. An die Vorlesung schließen sich mittags mehrere Mitmachkurse an, in denen Schüler und Lehrer gemeinsam mit den Wissenschaftlern der FU experimentieren. Das Prinzip Theorie und Praxis eng miteinander zu verknüpfen, kommt an: Schon jetzt sind alle Kurse ausgebucht, mehr als sechzig Grundschulklassen werden insgesamt erwartet.

Den Auftakt der insgesamt 38 Veranstaltungen umfassenden FU-Kinderuni macht der Chemie-Professor Ulrich Abram. Sein Thema lautet: „Brennende Gummibärchen und Eiscreme aus Luft“. Abram wird in aufregenden Experimenten Gegenstände aus dem Alltag verwenden, um chemische Zusammenhänge "kinderleicht" zu erklären. Versuche mit Produkten aus dem Supermarkt zeigen, dass unser Leben ohne Chemie nicht vorstellbar ist.

Wann und wo:

  • Montag, 6. September., 9.30 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Institut für Chemie, Anorganische Chemie, Hörsaal, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin

Neben den Chemikern werden sich Biologen, Physiker, Veterinärmediziner und Mathematiker der Herausforderung stellen, kindgerechten Antworten auf Fragen ihres jeweiligen Fachgebietes zu geben. Kinder können dabei u.a. lernen, warum die Krankheit BSE Kühe verrückt macht, wie intelligent Bienen sind, welche Kleinstlebewesen sich in einem Wassertropfen tummeln und wie es kommt, dass Kindern nicht egal ist, welche (Marken)klamotten sie auf dem Schulhof tragen.

Wer ohne seine Schulklasse mit Freunden oder den Eltern kommen möchte, sollte sich Montag, den 13. September um 17 Uhr vormerken. Die Vorlesung „Motor Herz – Hör mal, was da klopft!“ kann jedes Kind auch ohne Anmeldung besuchen.

Weitere Informationen

Claudia Dreisbach, Tel.: 030/838 54372, E-Mail: bcpdreis@chemie.fu-berlin.de

Informationen im Internet:

www.fu-berlin.de/kinderuni