Springe direkt zu Inhalt

UN - Planspiel

Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats zur Situation im Irak am 16. und 17. Mai an der Freien Universität Berlin

Nr. 68/2003 vom 12.05.2003

Das Planspiel einer Sondersitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen befasst sich mit der aktuellen Situation im Irak. Hierzu gehören insbesondere die Frage nach der Fortsetzung der UN-Waffeninspektionen, die Rolle von Sanktionen und des "Öl-Für-Nahrungsmittel"-Programms, aber auch die Rolle der Vereinten Nationen beim Wiederaufbau des Irak. Darüber hinaus stehen auch Grundsatzfragen hinsichtlich der Rolle des Sicherheitsrats bei der Wahrung und Sicherung des internationalen Friedens zur Debatte. Diplomaten aus Mittel- und Osteuropa, Attachés aus dem Auswärtigen Amt sowie Studierende werden bei den Verhandlungen die Rollen der aktuellen Mitglieder des Sicherheitsrats übernehmen.

Das Planspiel ermöglicht den Teilnehmenden die Strukturen und Arbeitsweisen von internationalen Organisationen wie auch die Grundlagen des aktuellen Konflikts mit dem Irak kennenzulernen. Sie übernehmen die Rolle als Delegierte/Delegierter eines Staates, dessen Position sie vertreten und arbeiten Lösungsstrategien im Zusammenwirken mit den anderen Delegierten aus.

Die Veranstaltung, inzwischen die fünfte Konferenz, setzt die seit Sommer 2001 bestehende Kooperation des Auswärtigen Amts mit der Freien Universität Berlin fort. Jährlich finden zwei Konferenzen mit Teilnehmern der Fortbildungslehrgänge der Ausbildungsstätte Treptower Park und Studierenden an der Freien Universität Berlin statt.

Ort und Zeit:

Senatssaal der Freien Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystrasse 35, 14195 Berlin. 16. Mai, 14.00 bis 18.00 Uhr und am 17. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen

  • Peggy Wittke, Model United Nations, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin, Tel.: 030/838-54705, E-Mail: peg@zedat.fu-berlin.de
  • Dr. Axel Gutmann, Ausbildungsstätte Treptower Park, Auswärtiges Amt, E-Mail: 1-DA-0@auswaertiges-amt.de