Springe direkt zu Inhalt

Die Freie Universität Berlin geht in Sachen Umwelt neue Wege

Neuer Masterstudiengang Umweltmanagement

Nr. 177/2002 vom 12.07.2002

Die Freie Universität Berlin geht in Sachen Umwelt neue Wege: Der Akademische Senat beschloss auf seiner Sitzung vergangene Woche, den Masterstudiengang Öffentliches und Betriebliches Umweltmanagement mit einer zunächst dreijährigen Erprobungszeit einzurichten.

Bereits seit dem Wintersemester 1996/1997 bietet der Fachbereich Politische Wissenschaft zusammen mit der Rechtswissenschaft Umweltmanagement als Wahlfach für die naturwissenschaftlichen Studiengänge an. Nach einer ersten Erprobungsphase begutachteten Dr. Ludwig/Schering AG und Prof. Dr. Simonis/TU Berlin das Wahlfach. Auf dieser Grundlage wurde das Fach 1999 als Studienangebot an der FU dauerhaft eingerichtet. Jetzt wurde es zu einem international und interdisziplinär ausgerichteter Masterstudiengang weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem Fach Rechtswissenschaften wird intensiviert.

Zugleich erweitert sich die Zielgruppe: Jetzt können sich auch Absolventen von sozialwissenschaftlichen Studiengängen sowie der Rechtswissenschaften für den Masterstudiengang Öffentliches und Betriebliches Umweltmanagement einschreiben.

Weitere Informationen

Dr. Kirsten Jörgensen, Forschungsstelle für Umweltpolitik, Tel.: 030/838-55097, E-Mail: kirstenj@zedat.fu-berlin.de

Im Internet:

http://www.fu-berlin.de/ffu