Springe direkt zu Inhalt

Orientierungstage für Ausländische Studierende

Einführungsveranstaltung vom 8. bis 12. April an der Freien Universität

Nr. 68/2002 vom 13.03.2002

Ab Montag, dem 8. April, können sich ausländische Studierende eine Woche lang über das Studien- und Informationsangebot der Freien Universität Berlin unterrichten. Dabei hat jeder Tag ein eigenes Schwerpunktprogramm:

Der Montag beginnt mit einer Begrüßung durch Frau Dr. Lack, Abteilung Außenangelegenheiten der FU. Sie erläutert den neu Immatrikulierten die Arbeit und Funktion des Akademischen Auslandamtes. Anschließend stellen Prof. Wippermann und Dr. Haack ihre Exkursionen und Kurse zur Berliner und Deutschen Zeitgeschichte vor: Prof. Wippermanns thematisiert die Schwerpunkte Jüdisches Berlin, NS-Vergangenheit der Wissenschaft sowie Weimar und Buchenwald als Ort der Deutschen Klassik und als Ort der Vernichtung. Dr. Haack spricht über Deutschland zwischen Kaiserreich und Republik und gibt einen weitgefassten Überblick über die literarische Entwicklung Deutschlands.

Nach einer Kaffeepause erörtern der Allgemeine Studentenausschuss und der Internationale Club ihre Arbeit. Zum Abschluss können die neu Immatrikulierten durch das Projektutorenprogramm erste Kontakte zu ihren Studienfächern und Mitstudierenden knüpfen.

Der Dienstag widmet sich vertieft dem Studium an der Freien Universität. Zunächst wird über Wohnmöglichkeiten in Studtentenwohnheimen informiert, dann stellt Herr Rückert die Studienberatung und psychologische Beratung vor: Er erklärt Studienstruktur und -verlauf sowie akademische Abschlußmöglichkeiten. Am Nachmittag erfahren die Neuen etwas über Arbeitsmöglichkeiten von den Heinzelmännchen und die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) erläutert die E-Mail-, Internet- und PC-Nutzungsmöglichkeiten.

Der Donnerstag beginnt um 9.00 Uhr mit einer Führung durch die Staatsbibliothek in der Potsdamer Straße und fährt um 11.00 Uhr mit einer Führung durch die Universitätsbibliothek der FU fort. Am Freitagnachmittag steht eine Bootsfahrt "City-Tour via Spree und Landwehrkanal" auf dem Programm. Der Tag endet ab 18.30 im Clubhaus der FU, wo die ausländischen Studierenden durch den Präsidenten der FU offiziell begrüßt werden.

Ort und Zeit:

Am Montag und Dienstag jeweils um 10.00 Uhr im Henry-Ford-Bau der FU, Hörsaal B, Garystr. 35, 14195 Berlin-Dahlem, U-Bhf. Thielplatz

Weitere Informationen

Akademisches Auslandsamt der FU, Carmen Gleisenstein, Tel.: 030/838-73921, 73900, Fax: 838-73901, E-Mail: bruemmer@zedat.fu-berlin.de