Springe direkt zu Inhalt

50 Jahre Tiermedizin an der Freien Universität

Tag der offenen Tür am 30. Juni 2001 von 13 bis 18 Uhr

Nr. 164/2001 vom 28.06.2001

Mit diesem fünften Tag der offenen Tür feiert der Fachbereich Veterinärmedizin sein 50-jähriges Bestehen. Zum vielseitigen Programm laden die Veranstalter in die Tierkliniken in Düppel ein.

Viele Attraktionen und ein ausführliches Programm bieten die Veranstalter nicht nur für Tierliebhaber und Tierbesitzer. Mit zahlreichen Demonstrationen und Darbietungen werden die Besucher angelockt: Die Berliner Polizei veranschaulicht ihre Arbeit mit Hunden, zum Beispiel die Verbrecherverfolgung mit Hilfe des besten Freundes des Menschen, das Institut für Zoo- und Wildtierforschung zeigt Greifvogeldemonstrationen, ein Agility-Turnier (Sport mit Hunden) wird durchgeführt und Filme werden vorgeführt. Auch aktuelle Themen wie BSE, Massentierhaltung, MKS und Tierschutz werden diskutiert. Für die kleinen Besucher wird die Veranstaltung sicherlich ein unvergessliches Erlebnis: Jungen und Mädchen haben die Möglichkeit, auf den bereitgestellten Ponies zu reiten. Die Besucher können in den Häusern der Klinik Düppel zahlreiche Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Tiermedizin und gesellschaftsrelevanten Fragen hören.

In der Kleintierklinik sprechen Wissenschaftler über die Auswirkungen des Sommers auf Kleintiere, Schwangerschaft von Haustieren oder Untersuchungsmöglichkeiten bei Vögeln. Darüber hinaus werden Tips bei Bissverletzungen gegeben. Damit sich die Vorträge nicht nur auf theoretische Fragen beschränken, veranschaulichen Mitarbeiter der Physiologie ausgewählte anschauliche Versuche und Experimente. Pferdeliebhaber können in der Pferdeklinik Vorträge über Krankheiten und Heilungsmethoden bei Pferden hören.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist an Imbissständen gesorgt.

In der Bibliothek widmen sich die Vortragenden den "Düppler Geschichten" und stellen den Internetdienst für Tierbesitzer von Tierärzten "Veteribaer" vor. Auch Kunstinteressierte kommen auf ihre Kosten: Vom 30. Juni bis 17. August 2001 werden Landschaftsgemälde des Malers Friedrich-Karl Kurowski in der Bibliothek ausgestellt.

Ort und Zeit:

Gelände Tierklinik Düppel, Oertzenweg 19b, Ecke Wolzogenstr., Samstag, 30. Juni 2001, 13.00 – 18.00 Uhr

Weitere Informationen

Frau Dr. Beate Münzer, T.: 030 / 838 – 62217, Fax: 030 / 838 – 62254, E-Mail: muenz@zedat.fu-berlin.de