Springe direkt zu Inhalt

Das Freie Universität-Team um Prof. Raúl Rojas gewinnt Preis beim Gründerwettbewerb Multimedia 2000

Preisverleihung am 18.April 2001 unter der Leitung von Bundeswirtschaftsminister Müller

Nr. 65/2001 vom 04.04.2001

Das Projekt der "E-Kreide", das das Team um Prof. Raúl Rojas an der Freien Universität Berlin entwickelt hatte, wird als einer der besten zwanzig unter 370 eingesandten Beiträgen mit einem Preis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet. Zum Team gehören neben zwei Mitarbeitern der FU Lars Knipping und Ulrich Raffel auch der Student Gerald Friedland.

Prof. Rojas erhielt die Nachricht über einen der mit 20.000 DM dotierten Hauptgewinne, der beim Gründerwettbewerb Multimedia 2000 ausgeschrieben wurde. Der Preis eröffnet dem Team neben dem Preisgeld noch weitere Möglichkeiten. Nach der Vorlage eines Geschäftsplanes und dem formalen Nachweis einer Unternehmensgründung wird die Idee mit weiteren 40.000 DM ausgezeichnet. Nun stehen die Informatiker vor der Entscheidung, die Multimediatafel auf den Markt zu bringen. Ein zeitliches Problem ergibt sich, weil ein Teil der Mitarbeiter um Prof. Rojas kurz vor der Abschluß- bzw. Doktorprüfung stehen. Daneben wird die Möglichkeit zur Präsentation des prämierten Projekts im Rahmen eines Investmentformus geboten, das voraussichtlich Ende Juni stattfindet.

Am Mittwoch, 18.April 2001, findet in der BROTFABRIK.de die Preisverleihung statt, die der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie leiten wird. Dort werden die Wissenschaftler die Möglichkeit haben, Hilfestellung für eine erfolgreiche Werbung vor Investoren zu erhalten.

Die bereits auf der LEARNTEC 2001 in Karlsruhe und der CeBIT in Hannover vorgestellte Software verbindet die pädagogischen Vorteile einer herkömmlichen Kreidetafel mit der Möglichkeit, Grafiken und Bilder einzublenden. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Audio- und Videooptionen können im Fernunterricht die Entwicklungsschritte des Vortrags mitverfolgt und der Unterricht im Vorlesungssaal interessanter gestaltet werden.

Weitere Informationen

Univ.-Prof. Raúl Rojas, Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik, Takustr. 9, 14195 Berlin, Tel.: 030/838-75130, email: rojas@inf.fu-berlin.de oder e-kreide@inf.fu-berlin.de

Im Internet: