Springe direkt zu Inhalt

Vorsitzender des Kuratoriums der Freien Universität zieht Bilanz

Einladung zum Pressegespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Frühwald am 7. März

Nr. 48/2001 vom 05.03.2001

Der Vorsitzende des FU-Kuratoriums, Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, wird zum Ende der ersten Amtszeit der Kuratoren am 7. März um 9 Uhr 15 im Clubhaus der Freien Universität in einem Pressegespräch Bilanz ziehen.

Das Kuratorium "neuer" Art besteht seit Inkrafttreten der Erprobungsregelung im Jahr 1999. Zu den Aufgaben des "neuen" Kuratoriums gehören neben haushaltsrelevanten Entscheidungen insbesondere die Beratung des Präsidiums und der zentralen Gremien bei Entscheidungen von grundlegender strategischer Bedeutung. Insgesamt gehören dem Kuratorium zehn Mitglieder an, davon fünf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Prof. Dr. Heidi Diggelmann, Präsidentin des Stiftungsrats des schweizerischen Nationalfonds; Dr. Heinz Dürr, Unternehmer, Geschäftsführer der Dürr GmbH; und Prof. Dr. Wolfgang Frühwald (Vorsitzender), Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung; Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und Dr. h.c. Hermann Rappe, Ehrenvorsitzender der IG Papier-Chemie-Keramik. Inneruniversitäre Kuratoriumsmitglieder sind: Prof. Dr. Hans Peter Rosemeier, Universitätsprofessor an der FU Berlin; Dr. Walter Koneffke, akademischer Mitarbeiter an der FU Berlin; Ulrike Gonzales, Studentin an der FU Berlin und Karin Schulmeister, sonstige Mitarbeiterin der FU. Außerdem ist der Senat von Berlin durch den Wissenschaftssenator vertreten.

Prof. Dr. Wolfgang Frühwald ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität München. Von 1992 bis 1997 war Frühwald Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 1999 ist er Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Zu Frühwalds Hauptarbeitsgebieten gehören u.a. die geistliche Prosa des Mittelalters, die deutsche Literatur der Romantik, Wissen-schaftsgeschichte und die Exilforschung.

Das Pressegespräch findet am 7. März um 9 Uhr 15 im Clubhaus der Freien Universität, Goethestr. 49, 14163 Berlin statt.