Springe direkt zu Inhalt

"Auswirkungen der Globalisierung auf Studiengänge in Deutschland"

Podiumsdiskussion am Donnerstag 27. Januar 2000

Nr. 15/2000 vom 25.01.2000

Die Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin lädt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Auswirkungen der Globalisierung auf Studiengänge in Deutschland" ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 27. Januar 2000, 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Silberlaube der Freien Universität, Raum KL 26/130, Habelschwerdter Allee 45, Berlin-Dahlem, statt.

Der Einfluss globaler Einwirkungen auf ein Studium in Deutschland ist bereits an verschiedenen Brennpunkten sichtbar. Das betrifft die Wertschätzung des deutschen Diploms und die Qualität der Ausbildung ebenso wie die europäischen und internationalen Perspektiven und die unterschiedlichen Anforderungen der Wirtschaft für die Hochschulen. Wichtige Einzelaspekte sind in diesem Kontext die Einführung neuer, international anerkannter Studienabschlüsse (Bachelor/Master), die Verkürzung der Studiendauer, die Vermittlung von Sprach- und Sozialkompetenz, die stärkere Ausrichtung der Studieninhalte an den Erfordernissen der Berufspraxis sowie die Veränderung traditioneller Lehr- und Lernkulturen durch neue Medien, insbesondere das Internet.

An der Diskussion nehmen teil:

  • Prof. Dr. Gisela Klann-Delius, Vizepräsidentin der FU Berlin
  • Prof. Dr. Josef Olbrich, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • Prof. Dr. Hans Peter Rosemeier, Fachbereich Humanmedizin

Weitere Informationen

Dr. Peter Wex, Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung der FU Berlin, Tel. 030 / 838-54837, eMail: wex@zedat.fu-berlin.de