Springe direkt zu Inhalt

Dahlem-Symposium Zelluläre Signalerkennung

Internationale Konferenz des FU-Sonderforschungsbereichs

Nr. 196/1999 vom 07.10.1999

Zum nunmehr fünften Mal lädt der Sonderforschungsbereich "Zellulläre Signalerkennung und -umsetzung" an der Freien Universität Berlin zu seinem "International Dahlem Symposium" ein. Es findet in diesem Jahr vom 14. bis 16. Oktober statt. Das Institut für Molekularbiologie und Biochemie der Freien Universität erwartet rund 350 Teilnehmer zu der Konferenz.

Geboten wird eine Mischung von aktuellen grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnissen und anwendungsbezogener Forschung mit medizinischer Relevanz. Die Schwerpunkte des Symposiums kreisen um die Lipidmodifikationen von Proteinen, die Signalübermittlung durch Adhäsionsmoleküle, die Signalweiterleitung über PI-3-Kinasen sowie um Signalprozesse, die sphingolipid vermittelt sind. Letztere sind unter anderem für die Organentwicklung und bei Stressreaktionen von Bedeutung. Von der Signalübermittlung durch Adhäsionsmoleküle werden Zellwachstum und -differenzierung mit reguliert.

Weitere Informationen

André Gronau, Institut für Molekularbiologie und Biochemie, Arnimallee 22, 14195 Berlin, Tel.: (030) 844-515 34. Im Internet http://web.fu-berlin.de/sfb366/welcome.htm