Springe direkt zu Inhalt

Infotour Städtebau

Studierende der International Summerschool der FU besuchen Berliner URBAN Programmprojekte im Prenzlauer Berg

Nr. 174/1999 vom 16.08.1999

Am Freitag, dem 20. August 1999, macht sich ein Teil der StudentInnen der International Summerschool der Freien Universität auf den Weg in den Prenzlauer Berg und geht mitten hinein in die Diskus-sion über die EU-Födermittelvergabe. Denn die URBAN-Projekte – Ziel der Exkursion – gehören zum EU-Programm zur Verbesserung des Städtebaus und der Infrastruktur. Gespräche mit Beschäftigten der Grünen Liga, vom Abenteuerbauspielplatz in der Kollwitzstraße, der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Betriebe sowie Projekt-Managern der Unternehmensberatungsfirma B.&S.U. sollen den Studierenden die unterschiedlichen Sichtweisen auf Konflikte und die praktische Durchsetzung europäischer Politik und Integration ebenso nahebringen wie den Lokal Agenda 21-Prozeß in Berlin.

Schon seit drei Wochen lernen die Studenten die EU und deren Förderprogramme im Hörsaal kennen, und sie haben auch bereits die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie besucht. Während dieser Exkursion erhalten sie jetzt die Möglichkeit, Erfolge und Auswirkungen des EU-Förderprogramms vor Ort selbst zu beurteilen.

Die Summerschool an der Freien Universität Berlin findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Rund 60 Studierende vor allem aus den USA, Spanien, Skandinavien, Südostasien und Afrika nehmen an diesen 4-wöchigen Kursen teil. Insgesamt zehn Kurse beschäftigen sich mit Themen wie "Union of People? Foundations and Developments of the European Union", "Environmental Politics in Germany" sowie "Berlin: A Cinema Metropolis". So können Studierende aus aller Welt Berlin als Wissenschafts- und Kulturstandort direkt kennenlernen und sich dank dem European Credit Transfer System ihre Leistungen jetzt meist auch an ihren Heimatuniversitäten anerkennen lassen.

Rund 15 StudentInnen werden an der URBAN-Projekt-Tour teilnehmen. Die Exkursion beginnt am Freitag, den 20.8.1999 um 9.00 Uhr am Rosa Luxemburg Platz (U-Bahnhof Linie U2). Auch Journalisten können mitfahren, müssen sich aber bei Heather Cameron anmelden.

Weitere Informationen

Heather Cameron (Seminardozentin), Tel: (030) 3021-443, Fax: (030) 3082-0435, cameron@zedat.fu-berlin.de, im Internet: www.fu-berlin.de/summerschool