Springe direkt zu Inhalt

Streßforscher Prof. Dr. Ralf Schwarzer ausgezeichnet

"Career Contribution Award" in Krakau verliehen

Nr. 172/1999 vom 10.08.1999

Die "Stress and Anxiety Research Society" (STAR) hat Prof. Dr. Ralf Schwarzer (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie) bei ihrer 20. Internationalen Konferenz in Krakau (Polen) den "Career Contribution Award" verliehen. Der Preis wird für hervorragende langjährige Forschungen über Angst und Streß vergeben.

Vor allem zwei Forschungsarbeiten sind im Ausland mit besonderem Interesse aufgenommen worden. Schon vor dem Fall der Berliner Mauer hat Schwarzer damit begonnen, die Persönlichkeit und das soziale Netz ostdeutscher Flüchtlinge und Übersiedler zu untersuchen. Übersiedler, die sich im Westen gut eingelebt hatten, waren in der Regel gesund und mit ihrer beruflichen und familiären Situation zufrieden. Auch in der größten Streßphase erwiesen sie sich entweder als optimistisch und voller Selbstvertrauen oder sie standen in einer hilfreichen Partnerbeziehung. Zu ähnlichen Ergebnissen kam Schwarzer bei seiner Studie über Patienten, die sich einer großen Herzoperation unterziehen mußten. Wer eine Woche vor dem kritischen Ereignis optimistisch und voller Selbstvertrauen war, hatte schon nach einer Woche Genesung weniger Krankheitssymptome.

Personalien

  • Prof. Dr. Eberhard Bänsch, hat einen Ruf auf eine C 4-Professur für das Fachgebiet Mathematik mit dem Schwerpunkt Numerik partieller Differentialgleichungen im Fachbereich Mathematik und Informatik in Kooperation mit dem Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis erhalten.
  • Dr. Peter Drewek, Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität, ist auf eine C 4-Professur mit dem Arbeitsgebiet Erziehungswissenschaft an der Universität Mannheim berufen worden.
  • Dr. Bodo Schülke, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, wird mit Ablauf des Sommersemesters 1999 in den Ruhestand versetzt.
  • Dr. Alexander Schuller, Professor am Fachbereich für Politik- und Sozialwissenschaften wird mit Ablauf des Sommersemesters am 30.9.99 in den Ruhestand versetzt.
  • Dr. Hans-Joachim Pflüger, Geschäftsführender Direktor am Institut für Tierphysiologie, ist von der International Society for Invertebrate Neurobiology (ISIN), Tihany/Ungarn zum Präsidenten gewählt worden.
  • Dr. Stefan Troebst, Privatdozent am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, hat den Ruf auf eine C 3-Professur für Kulturstudien Ostmitteleuropas an der Uni Leipzig angenommen. Die Berufung ist mit seiner Bestellung zum Stellvertretenden Direktor am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V. Leipzig verbunden.
  • Dr. Bernd Sösemann, Professor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, ist in den Vorstand der Erhard Höpfner Stiftung berufen worden. Die neue Stiftung will u.a. den wissenschaftlichen Nachwuchs an den Berliner Hochschulen fördern.
  • Dr. Wolfgang Mackiewicz, Geschäftsführender Leiter der ZE Sprachlabor, ist auf der Generalversammlung des Conseil Européen pour les Langues/European Language Council, für zwei Jahre zum Präsidenten des Verbandes gewählt worden.