Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität geht neue Wege im Hochschulsponsoring

Berliner PR- und Marketingagentur Rugo Kommunikation beauftragt

Nr. 144/1999 vom 02.07.1999

Mit der Erstellung und Einführung einer projektbezogenen Sponsoring-Strategie hat die Freie Universität Berlin die Berliner PR- und Marketingagentur Rugo Kommunikation beauftragt. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende des Jahres 2001 wurde jetzt in Berlin unterzeichnet.

"Die Freie Universität Berlin braucht im Wettbewerb mit anderen Hochschulen ein modernes Universitätsmarketing. Daher haben wir uns entschieden, durch die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Agentur dieses in Deutschland noch sehr junge Feld professionell zu besetzen," erklärte der Präsident der Freien Universität, Prof. Dr. Peter Gaehtgens, anläßlich der Vertragsunterzeichnung.

Zunehmend leere Haushaltskassen zwingen die Hochschule, das Wissenschaftssponsoring als neues Finanzierungsinstrument zu integrieren. "Hierbei ist wichtig, das Sponsoring als einen Bestandteil in die bestehende Kommunikationspolitik einzufügen, um langfristige Kooperationen mit der Wirtschaft einzugehen," erläuterte Christina Marx, Geschäftsführerin der Berliner Marketingagentur die Strategie der Zusammenarbeit. "Eine gezielte Selbstdarstellung sowie attraktive Sponsoringkonzepte sind unerläßlich, will man bei den Unternehmen das Kooperationsinteresse wecken."

Weitere Informationen

Freie Universität Berlin:

  • Caroline Wichmann, Kaiserswerther Str. 16-18, 14195 Berlin, Tel.: (030) 838-736 22, Fax: (030) 838-736 04, E-Mail: carowich@zedat.fu-berlin.de

RUGO Kommunikation GmbH (GPRA):