Springe direkt zu Inhalt

Wie aus Ideen Unternehmen werden

Ringvorlesungen zu Theorie und Praxis der Unternehmensgründung

Nr. 87/1999 vom 29.04.1999

Auch in diesem Semester bietet die Freie Universität gemeinsam mit dem ExistenzGründer-Institut e.V. wieder ihre fächerübergreifende Veranstaltungsreihe zu Theorie und Praxis der Unternehmensgründung an. Die Ringvorlesung wird unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Faltin vom Forschungsprojekt "Universität und Entrepreneurship" durchgeführt.

Ziel der Reihe mit dem Titel "Wie aus Ideen Unternehmen werden" ist es, die Studierenden besser auf eine dauerhafte, selbständige berufliche Existenz vorzubereiten oder eine solche Perspektive zumindest mehr in ihr Bewußtsein zu rücken.

Entgegen der Entwicklung am Arbeitsmarkt strebt die überwiegende Zahl der Hochschulabsolventinnen und Absolventen immer noch eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder in größeren Unternehmen an. Untersuchungen besagen jedoch, daß in Zukunft Teilzeittätigkeiten und berufliche Selbständigkeit einen größeren Anteil an der Arbeitswelt haben werden.

Als Vorbereitung auf eine berufliche Selbständigkeit informieren die Veranstaltungen über persönliche Voraussetzungen von Gründerinnen und Gründern, über Marktanalyse und Unternehmenskonzepte sowie über Finanzierungsfragen. Darüber hinaus berichten erfahrene Gründer kleiner und größerer Unternehmen im Rahmen von Gründerwerkstätten über ihre Erfolge und Schwierigkeiten mit ihren Unternehmensgründungen und geben praktische Hinweise.

Die Veranstaltungsreihe findet ab dem 5. Mai 1999 mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr im Hörsaal B des Henry-Ford-Baus, Garystr. 35, Berlin-Dahlem, statt.

Das detaillierte Programm kann bei der Forschungsvermittlung unter der Telefonnummer (030) 838-736 03 angefordert werden.

Die Veranstaltung richtet sich auch an Interessenten außerhalb der Universität und bedarf keiner Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.