Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. med. Dieter Janz

25.12.2016

Der Neurologe und Epilepsieforscher Professor Dr. med. Dieter Janz ist am 25. Dezember 2016 im Alter von 96 Jahren gestorben. Nach dem Studium in Marburg, Prag und Freiburg und einer von Studienaufenthalten in England und der Schweiz unterbrochenen Assistenzzeit am Heidelberger Klinikum wurde er 1973 auf den damals neu eingerichteten Lehrstuhl für Neurologie am Klinikum Charlottenburg der Freien Universität berufen. Vier Jahre zuvor hatte Janz mit seinem Buch „Die Epilepsien“ international für Aufsehen gesorgt. Das Standardwerk gehört heute zu den drei wichtigsten Büchern über die „heilige Krankheit“, wie Hippokrates die Fallsucht nannte.

Mit seinem Ansatz, bei der Behandlung von Krankheiten stets „den ganzen Menschen“ zu betrachten und benachbarte Disziplinen zu Rate zu ziehen, stand Dieter Janz in der Nachfolge Viktor von Weizsäckers. Der Neurologe und Internist gehörte in den 1920er Jahren zu den ersten, die Psychosomatik mit einem anthropologischen Medizinverständnis verbanden. 1994 war Janz Mitbegründer der „Viktor von Weizsäcker Gesellschaft“, er gab auch dessen Gesammelte Schriften in einer zehnbändigen Ausgabe mit heraus.

Anlässlich seines 90. Geburtstags hatte die Charité Dieter Janz mit einer akademischen Feier geehrt.