Springe direkt zu Inhalt

Technologie-Initiative Bioraffinerien im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030"

News vom 09.08.2017

Mit der "Roadmap Bioraffinerien" im Jahr 2012 legte die Bundesregierung auf der Basis einer technologischen, ökonomischen und ökologischen Analyse die Grundlagen für die Entwicklung und Implementierung von Bioraffineriekonzepten. Die Weiterentwicklung von Bioraffineriekonzepten, die aus verschiedensten Rohstoffen über Primär- und anschließende Sekundärraffination vielfältige Produkte und Koppelprodukte fertigen, bezieht dabei Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowie die Prozess- und Technologieentwicklung mit ein.

Der Gegenstand der Förderung sind risikoreiche, innovative FuE-Vorhaben, die wissenschaftliche und technologische Lösungsansätze für einzelne Konversionsstufen einer Bioraffinerie bearbeiten und die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung und Etablierung von Bioraffineriekonzepten bilden. Die geförderten FuE-Vorhaben sollten energie-, ressourcen- und kostenintensive Prozesse unter Berücksichtigung und Gewährleistung von Nachhaltigkeitsaspekten berücksichtigen.

Termin: 23.10.2017
Adresse: Projektträger Jülich (PtJ), Geschäftsbereich Bioökonomie (BIO), Forschungszentrum Jülich GmbH, 52425 Jülich
Kontakt: Dr. Eva Waldvogel-Mohr, Fachbereich Industrielle Bioökonomie (BIO 4), Tel.: 024 61/61 87 11, e.waldvogel-mohr@fz-juelich.de
Weitere Informationen: Ausschreibung