Springe direkt zu Inhalt

Multilaterale Ausschreibung "Transformations to Sustainability" (T2S)

News vom 03.02.2017

Die Förderrichtlinie "Transformations to Sustainablity" (T2S) wird als Belmont Forum Collaborative Research Action (CRA) in Kooperation mit dem NORFACE-Netzwerk (New Opportunities for Research Funding Agency Cooperation in Europe) und dem International Social Science Council (ISSC) umgesetzt.

Klimawandel, Umweltschäden und Ressourcenschwund stellen die Gesellschaft weltweit vor neue Probleme. Besonders Länder mit mittlerem und geringem Einkommen werden wahrscheinlich überproportional stark davon betroffen sein. Konventionelles Wissen und "Capacity Building" haben zur Lösung der Nachhaltigkeitsherausforderungen zwar eine gewisse Wirkung gezeigt, sie reichen letztendlich aber nicht aus. Gesellschaftliche Transformationen erfordern tiefgreifenden und beständigen systemischen Wandel, der typischerweise soziale, kulturelle, technologische, politische ökonomische und umweltbezogene Prozesse beinhaltet.

Die Projekte dieser Fördermaßnahme sollen von Sozial-/Geisteswissenschaftler/innenn geleitet werden und sich vorrangig nicht mit der Entwicklung und Umsetzung technologischer Innovationen, sondern mit der Verbreiterung der Erkenntnisse über gesellschaftliche Aspekte der Transformation mit Bezug auf Nachhaltigkeit befassen. So können auch innovative Ansätze entstehen, die wiederum sozialwissenschaftliche Analysen wiederbeleben können. Die Projektkonsortien sollen multi- oder interdisziplinär zusammengesetzt sein, soweit dies für die jeweilige Forschungsfrage relevant ist.

Termin: 05.04.2017
Adresse: DLR Projektträger, Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, Sozial-ökologische Forschung, Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn, Michaela Thorn, Tel.: 0228/38 21-15 38, Thomas Schulz, Tel.: 0228/38 21-15 84
Kontakt: michaela.thorn@dlr.de, thomas.schulz@dlr.de
Weitere Informationen: Ausschreibung