Springe direkt zu Inhalt

Stipendien, Fellowships

Botschaftsstipendien für Israel

Das Außenministerium des Staates Israel vergibt an Graduierte verschiedener Fachrichtungen Stipendien für Forschungs- und Studienaufenthalte an israelischen Universitäten. Forschungsvorhaben zu den Themenbereichen Geschichte des jüdischen Volkes und des Staates Israel, Judentum, Internationale Beziehungen/Politikwissenschaft, hebräische Sprache und Literatur werden bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben können sich deutsche Staatsangehörige mit überdurchschnittlichen Studienleistungen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre alt sind. Gute hebräische oder englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Das Stipendium kann erst vergeben werden, nachdem die gewünschte Universität die Aufnahme des Bewerbers / der Bewerberin bewilligt hat.

Termin: 15.11.2016
Adresse: Botschaft des Staates Israel, Kulturabteilung, Auguste-Viktoria-Straße 74-76, 14193 Berlin, Tel.: 030/890 45-413
Kontakt: culture-assistant2@berlin.mfa.gov.il
Weitere Informationen: Ausschreibung

Max Kade-Stipendium der DFG: Post-Doc-Stipendium in die USA

Für einen Zeitraum von einem Jahr können Antragstellende aus dem Bereich der Naturwissenschaften und der Medizin einen Forschungsaufenthalt in den USA beantragen. Dieser wird durch das von der DFG unterstützte Max Kade-Stipendium ermöglicht. Diese Ausschreibung richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen (im Regelfall bis zu 12 Jahren nach Promotion), die sich bereits durch eine mehrjährige Forschungstätigkeit oder herausragende Forschungsleistungen fachlich ausweisen können.

Termin: jederzeit
Adresse: DFG, Kennedyallee 40, 53175 Bonn
Weitere Informationen: Ausschreibung

Promotions-, Habilitations- und Forschungsstipendien am Deutschen Historischen Institut London

Das Deutsche Historische Institut London vergibt zweimal im Jahr Stipendien an Promovierende sowie an Habilitierende bzw. Nachwuchswissenschaftler/innen an deutschen Hochschulen, die über die deutsch-britischen Beziehungen, die Geschichte des Vereinigten Königreichs, Irlands oder des britischen Empire/Commonwealth arbeiten möchten. Es werden Themen vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Zeitgeschichte berücksichtigt, für die ein zeitlich begrenzter Forschungsaufenthalt im Vereinigten Königreich unentbehrlich ist. Das Promotionsstipendium beträgt 1.800 Euro pro Monat, das Post-Doc-Stipendium 2.200 Euro pro Monat. Die Förderung wird bis zu maximal sechs Monaten gewährt.

Termin: 30.09.2016
Adresse: Deutsches Historisches Institut London, Dr. Felix Brahm, 17 Bloomsbury Square, London WC1A 2NJ, Vereinigtes Königreich
Kontakt: stipendium@ghil.ac.uk
Weitere Informationen: Ausschreibung

Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Forschungsstipendium

Das Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Forschungsstipendium ist für experimentell oder klinisch tätige Mediziner/innen sowie Naturwissenschaftler/innen vorgesehen. Forschungsschwerpunkt ist die experimentelle und klinische Forschung auf dem Gebiet der Kardiomyopathien. Das Forschungsstipendium ist mit 25.000 Euro pro Jahr für Sachmittel ausgestattet, der Förderungszeitraum beträgt maximal zwei Jahre.

Termin: 31.10.2016
Adresse: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V., Grafenberger Allee 100, 40237 Düsseldorf, Tel.: 0211/600692-0
Kontakt: info@dgk.org
Weitere Informationen: Ausschreibung

University Startup Factory: Förderung innovativer Start-ups durch Gründerwerkstätten und Stipendien

Berliner Universitäten und die Charité-Universitätsmedizin Berlin fördern innovative Start-ups künftig durch Gründerwerkstätten und Stipendien. Die Freie Universität Berlin koordiniert die „University Startup Factory“

Ein Konsortium aus Freier Universität Berlin, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischer Universität Berlin fördert im Rahmen des Projektes „University Startup Factory“ künftig innovative Gründungen auf dem Campus. Rund 855.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung stehen von August 2016 bis Dezember 2017 zur Verfügung, um Gründungsteams mit technologiebasierten Geschäftsideen zu unterstützen.

Zwei bis vier Stipendien im Umfang von 1.500 Euro monatlich über eine Laufzeit von sechs Monaten sollen an ausgewählte Gründungsteams vergeben werden, eine Verlängerung um weitere sechs Monate ist möglich. Insgesamt sollen an den beteiligten Einrichtungen 52 Personen aus den Projektmitteln gefördert, beraten und qualifiziert werden. Bewerben können sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit einem technologiebasierten Gründungskonzept und technischen oder ergänzenden Kenntnissen, die zur Umsetzung der Gründungsvorhaben notwendig sind. Sie müssen sich in Vollzeit der Umsetzung ihres Start-ups widmen und ihren Wohnsitz in Berlin haben. Betreut werden die Gründungsteams inhaltlich vor allem an den jeweiligen Hochschulen, weil die enge Anbindung an eine Forschungsgruppe sowie die Nutzung von technischen Geräten und Laboren ein entscheidender Faktor für gelungenen Wissens- und Technologietransfer sein kann.

Termin: 18.09.2016 (Einsendeschluss für die erste Förderrunde)
Weitere Informationen:
profund@fu-berlin.de
Ausschreibungshinweis und hier in Kürze auch das Bewerbungsformular

Deutsches Historisches Institut in Washington DC - Doctoral and Postdoctoral Fellowships

Das Deutsche Historische Institut in Washington schreibt Forschungsstipendien für Promovierende und Post-Docs aus, die an Primärquellen in den Vereinigten Staaten zum Themenkomplex amerikanischer Geschichte forschen wollen. Der Forschungsschwerpunkt sollte dabei auf deutscher und europäischer Geschichte, deutsch-amerikanischen Beziehungen oder der Rolle Deutschlands und der Vereinigten Staaten innerhalb internationaler Beziehungen liegen.

Die Förderdauer beträgt üblicherweise fünf Monate, in Sonderfällen kann sie jedoch um einen weiteren Monat verlängert werden. Die Höhe der Stipendien beläuft sich für europäische Stipendiaten auf monatlich 1.700 Euro für Promovierende und auf 3.000 Euro für Post-Docs. 

Termin: 01.10.2016
Bewerbung per E-Mail: fellowships@ghi-dc.org
Weitere Informationen: Ausschreibung