Springe direkt zu Inhalt

Europäische Union

Studie zum Einfluss von ERC-geförderten Projekten auf Forscherkarrieren

Die ERC Exekutivagentur (ERCEA) hat ein Ausschreibungsverfahren zur Erstellung einer Studie zum Einfluss von durch den European Research Council (ERC) geförderten Projekten auf die Karrieren der Principal Investigators (PI) und ihrer Teams eröffnet. Ziel der Studie soll ein umfassender Überblick über den Einfluss von durch den ERC geförderten Projekten auf die Karriereverbesserung von PIs und der beteiligten Forschenden, aber auch auf die eingeschlagene Karriererichtung der Teammitglieder nach dem Ende des Projektes sein. Der Fokus soll hierbei vor allem auf jungen Forschenden liegen. Die maximale Laufzeit des Dienstleistungsvertrags zwischen der ERCEA und dem Anbieter innerhalb der Studie beträgt 18 Monate. Der Gesamtwert der Dienstleistung kann bis zu 300.000 Euro (netto) betragen.

Termin: 19.09.2016
Weitere Informationen: Ausschreibung

Horizon 2020: Programmteil Future and Emerging Technologies (FET)

Unter FET werden visionäre und riskante Projekte zu grundlegend neuen Forschungsansätzen und -feldern im Bereich neuer Technologien gefördert. Geöffnet sind Ausschreibungen aus den beiden Programmlinien FET Open und FET Proactive. FET Open ist themenoffen und zielt auf Sondierungsprojekte zu neuartigen und visionären Ideen ab. FET Proactive fördert den Aufbau neuer Forschungscommnunities zu vorgegeben Themen (Topics).

Termin: 31.12.2016
Weitere Informationen: Ausschreibung

Horizon 2020 - Aktualisierung des Arbeitsprogramms 2016-17

Die Europäische Kommission hat am 25. Juli die Arbeitsprogramme des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizon 2020  für 2016/2017 in aktualisierter Form veröffentlicht. Dies betrifft alle Themenbereiche des Programms, wo sich Texte und Budgetzuordnungen für Aufrufe verändert haben können. In einigen Arbeitsprogrammen wurden auch neue Aufrufe hinzugefügt.

Wenn Sie einen Antrag im Rahmenprogramm vorbereiten, so sollten Sie die von Ihnen avisierte Ausschreibung auf Aktualität prüfen.

Weitere Informationen: Aktualisiertes Arbeitsprogramm 2016/17


European Research Council – Arbeitsprogramm für die nächste Ausschreibungsrunde

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council - ERC) hat am 25. Juli 2016 das Arbeitsprogramm für die nächste Ausschreibungsrunde veröffentlicht. Der ERC fördert im Arbeitsprogramm 2017 unter Horizont 2020 mit knapp 1,8 Milliarden Euro exzellente Forschende mit bahnbrechenden Projekten aus allen Wissenschaftsbereichen.

Der ERC schreibt drei Förderlinien aus: Starting Grants, Consolidator Grants und Advanced Grants. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeder Nationalität. Maßgeblich ist, dass die Forschungsprojekte an einer Einrichtung in Europa durchgeführt werden.

Termine:
  • Starting Grants (2 bis 7 Jahre nach der Promotion): bis 18.10.2016
  • Consolidator Grants (7 bis 12 Jahre nach der Promotion): vom 20.10.2016 bis 09.02.2017
  • Advanced Grants (exzellente, etablierte Forschende, die bereits mehr als 10 Jahre wissenschaftliche Spitzenleistung aufweisen): vom 16.05.2017 bis 31.08.2017
  • Proof of Concept (Wissenschaftler/innen, die bereits einen Starting-, Consolidator- oder Advanced Grant haben und ein Forschungsergebnis aus ihrem Projekt vorkommerziell verwerten möchten): 19.01., 25.04., 05.09.2017
Weitere Informationen: Arbeitsprogramm 2017

European Cooperation in Science and Technology (COST): Initiative für Europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik

Aufgabe von COST (European Cooperation in Science and Research) ist es, europäische Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen zur Realisierung eines gemeinsamen Forschungsvorhabens zusammenzuführen. Ziel ist es, nationale Forschungsprojekte in konzertierten Aktionen zu bündeln und dadurch europaweit vorhandene Kapazitäten von Wissen, technischer Ausstattung und finanziellen Ressourcen effektiv zu nutzen und dauerhafte Forschungsnetzwerke zu schaffen.

Termin: 01.12.2016
Weitere Informationen: Ausschreibung