Freie Universität Berlin


Service-Navigation

Rhetorik für wirkungsvolle Lehrvorträge

29.08.2016 - 30.08.2016

SUPPORT für die Lehre

In Lehrvorträgen haben Lehrende Gelegenheit, den Stoff nach eigenen Qualitätsansprüchen komprimiert aufzubereiten und zentrale Inhalte den Studierenden aus erster Hand bündig zu vermitteln. Doch: Nicht alles, was gesagt wird, kommt bei den Studierenden an. Wie kann sichergestellt werden, dass die Inhalte aus den Inputs adäquat aufgenommen und verarbeitet werden können. Wie professionalisiere ich meinen Vortrag, dass die Studierenden erreicht und zum Mitdenken gewonnen werden? Wie kann ich durch Anwendung rhetorischer Prinzipien die Wirkung im Sinne der didaktischen Ziele verstärken?

Der Workshop ist Teil des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms SUPPORT für die Lehre und richtet sich an Lehrende aus allen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Im Workshop werden (auf Wunsch auch videogestützte) gegenseitige Analysen von Lehrvorträgen durchgeführt, so dass jede/r persönliche Rückmeldungen zu Wirkung und zu Verbesserungsmöglichkeiten seines/ihres Vortragsstils erhält.

Zeit & Ort

29.08.2016 - 30.08.2016

Weiterbildungszentrum Freie Universität Berlin

Weitere Informationen

Gesine Heinrich, http://www.fu-berlin.de/sites/qualitaetspakt/lehrqualifizierung/SUPPORT_fuer_die_Lehre/index.html

Bitte melden Sie sich über die Homepage von SUPPORT für die Lehre an. Die Teilnahme am Angebot ist kostenlos.