Freie Universität Berlin


Service-Navigation

Englischsprachiges Internetangebot verbessert

Fachbereiche und Zentralinstitute profitieren von einem kostenfreien Service

18.06.2009

Die englische Startseite der Freien Universität
Die englische Startseite der Freien Universität Bildquelle: www.fu-berlin.de/en
Nachdem bereits ein Großteil der zentralen Seiten unter www.fu-berlin.de in englischer Sprache verfügbar ist, haben nun die Fachbereiche und Zentralinstitute Untertützung beim Ausbau ihrer englischsprachigen Seiten - sofern diese noch nicht englischsprachig waren - erhalten.

Auf das zeitlich befristete Serviceangebot der Kommunikations- und Informationsstelle haben fast alle Fachbereiche und Zentralinstitute zurückgegriffen. Der Service beinhaltete kostenlose Übersetzungsleistungen für Internettexte über das Organisations- oder Forschungsprofil eines Bereichs. Außerdem konnten von den Bereichen selbst übersetzte Texte zum Korrektur lesen in Auftrag gegeben werden.

Dafür stand jedem Fachbereich und Zentralinstitut ein Übersetzungs- und Korrekturlese-Kontingent zur Verfügung, das zusammengenommen in etwa einem Umfang von 35 Seiten einer Tageszeitung entspricht.

Ziel der Initiative war es, Umfang und Qualität des englischsprachigen Angebots der Freien Universität weiter zu verbessern, um internationalen Wissenschaftlern und Studierenden noch mehr Informationen in englischer Sprache anbieten zu können.