Springe direkt zu Inhalt

Rund um das liebe Vieh

Die Mitglieder des Organisationsteams des Tags der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin Tobias Gäng und Sebastian Arlt berichten über eine Attraktion an der Freien Universität Berlin für die ganze Familie

19.07.2017

Ob Schafköttelroulette, Greifvogelhalten oder Blasrohrschießen: Am Tag der offenen Tür wurden vom Fachbereich Veterinärmedizin auf dem Campus in Berlin-Düppel viele Aktivitäten angeboten. Wer es lieber gemütlich haben wollte, konnte sich auf den Bierbänken bei Maiskolben oder Backschwein stärken oder am Stand der Pharmakologie einen Cocktail trinken. Die Angehörigen des Fachbereiches bewiesen unterdessen ihr Können auch auf Fachgebieten, die man nicht unbedingt erwartet hätte – zum Beispiel beim Backen frischer Waffeln bei der Virologie, beim Sektausschank des Fördervereins oder bei der Imkerei der Veterinär-Biochemie.

In diesem Jahr waren besonders viele Kinder unter den Besucherinnen und Besuchern. Die Kinderrallye verzeichnete einen Rekord von 160 ausgegebenen Teilnahmebögen. Die Kinder konnten auf Ponys reiten und im Streichelzoo Tiere kennenlernen. Auch das Kuscheltierkrankenhaus war wieder geöffnet: Das geliebte Stofftier konnte unter Anleitung von Studierenden der Fachschaftsinitiative kundig behandelt werden.

Der Tag der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Freien Universität Berlin und eine große Attraktion für die ganze Familie. Wem der tierische Kontakt in der Großstadt fehlt, der ist bei dieser Veranstaltung richtig! Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre. Für Gäste heißt es auch im kommenden Jahr zum Tag der offenen Tür wieder: „Willkommen am Fachbereich der Veterinärmedizin!“

Schlagwörter